Warburg (red). Das TGB lädt Interessierte am 29. Februar und 05. März jeweils um 18.30 Uhr zu einer digitalen Informationsveranstaltung für den neuen Bildungsgang Heilpädagogik ein, der im Sommer starten wird. „Wir wollen die Ausbildungsinhalte vorstellen, den organisatorischen Rahmen erläutern sowie Finanzierungsmöglichkeiten aufzeigen. Es wird natürlich auch Raum zur Klärung individueller Fragen geben“, so die Bildungsgangleitung Barbara Altemeier.
Die Weiterbildung richtet sich an Erzieher*innen und Heilerziehungspfleger*innen mit mindestens einjähriger hauptamtlicher Berufserfahrung nach dem Berufspraktikum.
Aktuell kollidieren in den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen steigende Anforderungen mit den Auswirkungen des Fachkräftemangels. Besondere Bedarfe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und die Anforderung einer inklusiven Pädagogik in heterogenen Gruppenkonstellationen fordern die Fachkräfte heraus.
Schwerpunkte der einjährigen Ausbildung am Rimbecker Berufskolleg sind die Bereiche Diagnostik, inklusive Pädagogik und professionelle Beratungskompetenzen. Das Qualifizierungsangebot ermöglicht den Teilnehmern als sozialpädagogische oder heilerziehungspflegerische Fachkraft das eigene Kompetenzspektrum zu erweitern und für neue Berufsfelder zu öffnen. Für das Personalmanagement von Trägern ergeben sich hier die Möglichkeiten einer nachhaltigen Weiterqualifizierung des eigenen Fachpersonals.
Weitere Informationen sind über die Homepage https://www.kolping-schulwerk-warburg.de/ erhältlich.
Anmeldung zur Infoveranstaltung unter 05642/9877180 oder
Nach Anmeldung wird Ihnen der Zugangslink zugesandt.
Aktuell sind noch Ausbildungsplätze zu vergeben.
Foto: Kolping Schulwerk gGmbH