Warburg/Hardehausen (r). „Speed-Dating mit Gott“ lautet das Thema der zweiten FrauenKirche in Hardehausen. Dazu heißt der Diözesanverband Paderborn der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) alle Interessierten am Montag, 5. Februar, um 19 Uhr, in der neu gestalteten „Kirche der Jugend“, Abt-Overgaer-Straße 1 in Warburg-Hardehausen willkommen. Die Geistliche Begleiterin Christa Mertens und Präses Roland Schmitz und vom Diözesanleitungsteam bereiten gemeinsam mit kfd-Aktiven aus der Region den Abend vor. Herzlich laden sie zu Gottesdienst und Begegnungsmöglichkeit von Frauen für Frauen ein. Wenige Fragen bringen die Teilnehmerinnen während kurzer, wechselnder Gespräche über Gott zusammen. Zudem besteht die Möglichkeit lebendig erzählte, selbst erlebte Geschichten über Begegnungen mit Gott zu hören. Der Abend klingt mit einem angeregten Austausch bei einem kleinen Imbiss und Getränken aus.
Um 1998 war Rabbi Yaacov Deyo, Mitglied einer jüdischen-orthodoxen Organisation in Los Angeles, Urheber des Speed-Datings. Sein Ziel war es, eine Kontaktplattform zu schaffen. Alleinstehende sollten sich kennenlernen und die Zahl jüdischer Ehen erhöhen. Wenig später folgten kommerziell ausgerichtete Veranstaltungen, an denen alleinstehende Männer und Frauen gleicher Anzahl teilnahmen.
Durch die kreative und lebensnahe Gestaltung ihrer Wort-Gottes-Feiern spricht die FrauenKirche immer wieder neue Besucherinnen an. Sie ist offen für Suchende und Fragende. Gottesdienst und Segen, Atmosphäre bei Musik und Kerzenschein, Getränke und Imbiss - die FrauenKirche ist einzigartig. Weitere Termine in Hardehausen sind an den Montagen, 16. April, 25. Juni, 8. Oktober und 3. Dezember, jeweils um 19 Uhr.
Foto: kfd-Diözesanverband Paderborn e.V.