Warburg (red). Ihre individuellen Stärken und Talente erkunden, das konnten 29 Schülerinnen des Hüffertgymnasiums und des Gymnasiums Marianum im Rahmen eines gemeinsamen Talentekurses. Dieser wurde von youngcaritas des SkF Warburg e.V. in Kooperation mit den beiden Schulen organisiert und veranstaltet.
"Die Kenntnis der eigenen Interessen und Stärken ist von entscheidender Bedeutung für eine gelingende berufliche Orientierung. Die angewandten Methoden im Kurs unterstützten die Teilnehmenden dabei, herauszufinden, welche Tätigkeiten und Themen sie begeistern und wie sie diese als Grundlage für einen konkreten beruflichen Plan nutzen können", erklärte Katja Walther, Projektleiterin der youngcaritas Warburg. Im Kurs wurden dabei nicht nur individuelle Stärken und Talente beleuchtet, sondern auch mögliche berufliche Perspektiven aufgezeigt.
„Das Jugendcoaching hat mich nicht nur in der Berufsorientierung, sondern auch in der Persönlichkeitsentwicklung weitergebracht. Mir wurden meine Stärken und Interessen deutlich klarer und neue Perspektiven eröffneten sich. Das Ganze wurde auf eine sehr zugängliche und lockere Weise vermittelt, die mir stark in Erinnerung geblieben ist.“ Marius Engemann, Schüler vom Gymnasium Marianum. Der Kooperationsworkshop gab den Schüler:innen die Möglichkeit, über den schulischen Horizont hinauszublicken und sich in einem unterstützenden Umfeld auszuprobieren. "Der Workshop hat mir geholfen, meine Interessen und Fähigkeiten besser kennenzulernen. Ich habe jetzt eine Vorstellung davon, wie ich meine Talente in der Zukunft einsetzen kann", so eine Kursteilnehmerin vom Hüffertgymnasium. Dies veranschaulicht das Hauptziel des Workshoptags – Schüler:innen eine Orientierung zu bieten und sie zu inspirieren, ihre Interessen und Fähigkeiten zu erkunden und weiterzuentwickeln. "Ich freue mich, dass es mit der Veranstaltung gelungen ist, jungen Menschen vor Ort vielfältige Chancen zur persönlichen und beruflichen Entwicklung aufzuzeigen und ihnen Orientierungshilfe auf dem Weg in den Beruf zu geben." - Daniela Dahlmann, Geschäftsführerin SkF e.V. Der Kurs wurde ermöglicht durch Fördermittel der Heidehof Stiftung und des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. Warburg.