Hardehausen (r). Den Familien- und Betriebsalltag gelassen und widerstandsfähig meistern. Vom 2. bis 4. Februar treffen sich Familien aus der Landwirtschaft mit ihren Kindern zu einem gemeinsamen Familienwochenende. Es bietet die Möglichkeit gemeinsam Zeit zu verbringen bei Aktionen für Eltern und Kinder, aber auch in getrennten Gruppen. Die Familien haben dabei die Gelegenheit, sich mit anderen Familien vom Bauernhof auszutauschen und neue Freunde zu finden.
Am Samstag setzen sich die Erwachsenen mit der Thematik "Stark gegen Stress: Zauberformel Resilienz?! Stresssituationen im Familien- und Betriebsalltag gelassen und widerstandsfähig meistern" auseinander. Manchen Menschen scheint es mühelos zu gelingen, den alltäglichen Stress an sich abprallen zu lassen und die beruflichen und privaten Aufgaben gelassen zu bewältigen. Diese Fähigkeit bezeichnet man als Resilienz: und Resilienz ist erlernbar. Damit Stress nicht zu einer ernsthaften Gesundheits-Gefahr wird, ist es wichtig, die eigenen Ressourcen zu stärken und Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Für die Kinder geht es raus in die Natur: Per Geo-Caching gilt es verschiedene Schätze in der Hardehausener Feld- und Waldflur zu finden.
Weitere Informationen und Anmeldung: Kath. Landvolkshochschule Hardehausen, Abt-Overgaer-Str. 1, 34414 Warburg, 05642/9823-0,