Warburg (red). Am Mittwoch, 13. September findet in der Zeit von 19.00-21.30 Uhr in Warburg im Rathaus Zwischen den Städten ein Vortrag "Liegen und schlafen wie Olympiasieger" mit dem Schlafmediator Carl-August Schübeler statt, zu dem die Volkshochschule Warburg lädt.
Ein Drittel der Lebenszeit verbringt jeder Mensch im Schlaf: aber WIE könnte diese Zeit noch besser ausgenutzt werden? Traditionelles Liegen wird einfach und logisch hinterfragt. Über den Sinn von Matratzentests, über die Lehrinhalte im Bildungswesen bis hin zur aktuellen Schlafforschung spannt der Vortrag einen Bogen, denn in der modernen, digitalen und schnelllebigen Zeit haben wir verlernt richtig zu schlafen. Wichtiger als die Schlafdauer ist für den gesunden Schlaf die Schlafqualität, um am nächsten Tag körperlich wieder leistungsfähig zu sein. Welche Speisen, Getränke und Aktivitäten verschlechtern meinen Schlaf?
Was passiert im Gehirn in der Nacht? Wie kommt eigentlich das tagsüber erfahrene und erlernte Wissen bis tief in mein Langzeit-Gedächtnis hinein und wie funktioniert das Verankern von Lerninhalten im Gehirn? Wie muss heute das perfekte Schlafumfeld geschaffen sein? Welche Fehler gilt es nachts dringend zu vermeiden? Wie reagiert der Körper auf Chemiefasern und Überwärmung?
Ein etwas anderer Blick auf das spannende Nachtleben erwartet die Teilnehmer!
Aus organisatorischen Gründen bittet das VHS-Büro in Warburg um Voranmeldung, Tel.: 05641 921712.