Hohenwepel (red). Nach dem sehr reichen Fruchtsegen im letzten Jahr gibt es in 2023 eine geringere Ernte. Auch in diesem Jahr werden die Früchte der Obstbäume im Stadt- und im Heierweg in Warburg-Hohenwepel meistbietend versteigert. Die Versteigerung findet am Freitag, den 25.08. um 19:00 Uhr statt. Der Treffpunkt ist an „Hackies“ Backsteinscheune im Stadtweg.
Vorher findet um 18:00 Uhr die „Mundraubwanderung“ statt. Dabei wird auf einem Gang entlang der etikettierten und nummerierten Obstbäume im Stadtweg an jedem Baum eine Frucht gepflückt und zum Verkosten angeboten. Dazu gibt es Informationen über den Sortennamen und die Eigenschaften der Äpfel in Bezug auf Genussreife, Verwendung und Lagerfähigkeit, sowie Allgemeines zu Streuobst, Artenvielfalt und Pflege. Ein Teilnehmerbeitrag wird erhoben.
Hierbei kann jeder seine Lieblingssorte finden und ab 19:00 Uhr bei der Versteigerung für sich ersteigern. Mit Hilfe einer Ausstellung der vorhandenen Sorten wird der diesjährige Ertrag zum Saft pressen oder pflücken und einlagern versteigert.
Die Erlöse werden in die Pflege und den Erhalt der Obstalleen investiert.
Weitere Informationen und Anmeldung bei Marie-Luise Eickmeier-Ehrlich, Tel.: 0151 - 54864018 oder
Foto: privat