Warburg (red). „Vergessen Sie alles, was Sie über die Panflöte wussten …“ schrieb ein Kritiker des Bonner GA nach einem Konzert mit Hannah Schlubeck. Die Panflöten-Virtuosin spielt am Sonntag, dem 30. Juli 2023 um 17.00 Uhr gemeinsam mit der Berliner Gitarristin Eva Beneke in der kath. Kirche St. Marien Warburg (Josef-Kohlschein-Str. 10) Werke von Baron, de Falla, Dowland, Giuliani, Ibert, Schubert u.a. Das Programm unter dem Titel „Ständchen“ bietet eine große Bandbreite an musikalischen Eindrücken und Farben; von melancholisch-meditativ bis ausgelassen-fröhlich-virtuos. Die Konzerte mit Hannah Schlubeck versprechen immer ein außergewöhnliches Konzerterlebnis zu werden.
Hannah Schlubeck hat an der Musikhochschule Wuppertal als erste Panflötistin in Deutschland ein klassisches Studium im Hauptfach Panflöte mit einem Konzertexamen abgeschlossen. Sie beherrscht die Nuancen, die ihr das Instrument zur Verfügung stellt, atemberaubend. Mit immenser Musikalität, großer Ausdruckskraft und unbändiger Spielfreude ist sie eine beredte Botschafterin ihres Instrumentes. Ihre grenzenlose Leidenschaft für die Musik nimmt die Zuhörer in den Bann und macht jede von ihr gespielte Musik zu einer kleinen Rarität. In Eva Beneke hat sie eine hochmusikalische Partnerin an der Gitarre gefunden, welche als Gitarristin weltweit gefragt und Professorin an der Norwegischen Musikakademie Oslo ist. Sie unterrichtet außerdem bei internationalen Meisterkursen sowie in ihrer Heimatstadt Berlin. Beneke studierte in Weimar, an der UdK Berlin und in Los Angeles. Als Solistin und Begleiterin wird sie regelmäßig bei renommierten Festivals engagiert.
Seit 2012 geben Schlubeck und Beneke gemeinsame Konzerte als Duo und haben bereits eine gemeinsame CD veröffentlicht. Karten zu diesem Konzert sind bei allen VVK-Stellen der Region, bei der Tourist-Info Warburg und über Reservix.de erhältlich. Weitere Informationen zum Konzert und Tickets sind unter www.schlubeck.com zu finden.
Foto: Hannah Schlubeck