Warburg (red). Einer der wichtigsten Grundsätze von Rotary ist die Rotation der Clubämter zum 1. Juli eines jeden Jahres. Der Rotary Club Warburg hat turnusgemäß einen neuen Präsidenten. Auf Dirk Duurland folgt im rotarischen Jahr 2023/2024 Josef Jacobi aus Körbecke. Er führt den Club im 13. Jahr nach seiner Gründung. Der Landwirt Josef Jacobi ist bundesweit bekannt als einer der Pioniere im Öko-Landbau. Vor dem Hintergrund seiner beruflichen Vita möchte er auch in seinem Präsidentenjahr entsprechend Impulse im Bereich der Themen Nachhaltigkeit setzen.
Bevor jedoch die Ämterübergabe unter Anwesenheit einer großen Anzahl der Clubmitglieder durchgeführt wurde, gab der scheidende Präsident Dirk Duurland einen kurzen Rückblick auf sein abgelaufenes rotarisches Jahr. Hervorzuheben ist hierbei das soziale Engagement des Clubs. Zu nennen ist hierbei die großzügige finanzielle Unterstützung für die Arbeit des Warburger Mittagstisches und die Förderung weiterer Projekte im Kontext sozialer und kultureller Belange. Aber auch international hat sich der Warburger Club weiter engagiert. In Kooperation mit den Nachbarclubs sowie dem Rotary Distrikt 1900 und dem Verein Nepalmed e. V. konnte ein neues Ultraschallgerät für das Amppipal Hospital in Nepal beschafft werden. Nach der ersten Großspende für eine Anlage zur Herstellung von medizinischem Sauerstoff war dies die zweite Unterstützung für das Krankenhaus in Nepal. Nach dem Ende der Corona Pandemie konnte das Clubleben auch wieder in einen „Normalmodus“ gehen. Neben dem traditionellen Büchermarkt fand auch wieder eine gemeinsame Clubfahrt, diesmal mit dem Ziel Bamberg, im letzten Jahr statt.
Nach der Übergabe der Amtskette sowie der Gründungsurkunde an den neuen Präsidenten Josef Jacobi gab dieser einen Überblick hinsichtlich seiner Themen und Projekte. Neben dem ihm so sehr am Herzen liegenden Thema einer nachhaltigen und umweltgerechten Entwicklung sind es auch die Aspekte Europa sowie das weltweite friedliche Miteinander, welche in rotarischen Jahr 2023/2024 das Clubprogramm durch Vorträge und Aktionen bereichern werden. Auch die diesjährige Clubfahrt wird eine europäische Dimension haben. Die Fahrt nach Straßburg ist mit einem Besuch des EU-Parlamentes verbunden. Geplant ist auch im November wieder die Durchführung des beliebten Büchermarktes. Im Kontext der Landesgartenschau in Höxter engagiert sich der Warburger Rotary Club gemeinsam mit sieben weiteren Serviceclubs in der Region für das Einwerben von Spenden. Hierfür wird am 18.08.2023 ein Benefizkonzert mit dem international bekannten Vocalensemble SLIXS auf der Hauptbühne der Landesgartenschau gemeinschaftlich organisiert.
Neben dem Präsidenten besteht das Vorstandsteam des neuen rotarischen Jahres aus Dirk Duurland (Past-Präsident), Peter Tewes (Incoming-Präsident 2024/2025), Stephan Lindemann (Clubsekretär), Jörg Scheidig (Schatzmeister), Karin Zeidler-Becker (Clubmeisterin) sowie Helmut Dreier (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Beauftragter Rotary Foundation).