Borgentreich (red). Hubertus Eikenberg bleibt weiter Vorsitzender der Borgentreicher SPD. Auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zur Krone“ bestätigte die Versammlung ihn am Freitag erneut im Amt. Er führt den SPD-Ortsverein bereits seit 31 Jahren an.

Nach der Corona-Pandemie trafen sich die Borgentreicher Sozialdemokraten erstmals seit 2019 wieder zu ihrer Jahreshauptversammlung. Auch bei den anderen Wahlen gab es keine Überraschungen: Zum Stellvertreter wählten die Mitglieder wieder Reiner Dohmann, Kassierer ist weiter Hubertus Herbold und Schriftführer Marcel Kröger. Als Beisitzer wurden gewählt: Martin Koch, Jörg Menne, Andrea Henkenius und Carmen Watermeyer-Fels. Reinhard Blome wird als Revisor die Kasse prüfen.

Hubertus Eikenberg erinnerte daran, dass bei der Kommunalwahl im September 2020 Hubertus Herbold wieder ein Direktmandat in der Kernstadt erringen konnte. Er war auch als Bürgermeisterkandidat angetreten. Besonders erfreut waren die Borgentreicher Sozialdemokraten, dass die absolute Mehrheit der CDU gebrochen werden konnte. Insgesamt sieht sich die Borgentreicher SPD gut aufgestellt. Sie stellt den zweiten stellvertretenden Bürgermeister und ist auch in fast allen Ausschüssen vertreten.

Kommunalpolitische Themen, die diskutiert wurden, waren insbesondere der Ausbau der Windkraft, der Neubau der Mehrzweckhalle im Schulzentrum und die Situation der ZUE in der ehemaligen Desenbergkaserne. Auch in diesem Jahr möchte der SPD-Ortsverein wieder sein Sommerfest im Schulzentrum veranstalten. Termin ist der 29./30. Juli. In diesem Jahr wird nicht beim Fußballturnier auf Tore geschossen, diesmal soll der beste Dartswerfer bei einem Dartturnier ermittelt werden.

Foto: Schumacher