Warburg (red/tab). Wie begrüßt man sich ohne Ansteckungsgefahr, wenn die Grippewelle anrollt? Welche Kräuter und Tiere aus heimischen Gefilden sind essbar, wenn die Eurokrise uns in Armut stürzt? Was tun, wenn der Partner nur noch faul im Sessel sitzt? In >Rolle vorwärts< präsentiert Frieda Braun am Freitag, 24. November, im Pädagogischen Zentrum in Warburg ein Kursprogramm, das Lösungen für viele Lebensfragen und -krisen bietet. Los geht es um 20 Uhr. Stolz berichtet die rührige Sauerländerin, dass sämtliche Seminare von Experten aus dem eigenen Bekanntenkreis geleitet werden. Mit dabei sind unter anderem die ehemalige Krankenschwester Erika, Fanatiker Rudi und die couragierte Autofahrerin Hanni.
Trotz breit angelegter Werbung: Der Kurs >Schwimmen bei Unterwassergesang< findet keine Teilnehmer. Warum nicht? Kursleiterin Viola besteht darauf, dass in diesem Entspannungskurs keine Badetextilien getragen werden. Die Aussicht, ohne den festen Halt des Badeanzugs im Becken zu treiben, stößt bei Thekla, Mia, Brunhild und Frieda jedoch auf pure Ablehnung. Als Viola aber um Mithilfe bei der Produktion von Unterwassergesängen bittet, sind die Freundinnen sofort dabei.
Und Wigbert berichtet Gattin Mia begeistert von seinem Smartphone. Er ist von den sagenhaften Möglichkeiten des kleinen Geräts so angetan, dass er es sogar mit ins Bett nimmt. Doch die Nachteile der innovativen Technik zeigen sich schnell, und Mia befürchtet, dass ihr Schatz durch ständiges Internetsurfen zum Neandertaler mutiert. Friedas Programm >Rolle vorwärts< feierte im Oktober 2012 Premiere.
Mit verändertem Outfit und gewohnt herzerfrischenden Texten füllt die Kabarettistin, die mit bürgerlichem Namen Karin Berkenkopf heißt, seitdem die Hallen. Karten zum Preis von 17 Euro im Vorverkauf gibt es in der Warburger Buchhandlung Podszun, im Weinhandel Messina und im LVM-Büro Meyer in der Warburger Altstadt. Gegen Vorkasse mit einer kleinen Gebühr können die Karten auch verschickt werden. Informationen dazu bei Lena Volmert (05641-8983 oder www.kufo.de). Reservierungen sind in diesem Fall nicht möglich.