Rimbeck (red). Elternrat, Förderverein und das Team der katholischen Tageseinrichtung St. Elisabeth in Rimbeck laden für diesen Samstag, 11. November, zum Martinsfest ein. Die Andacht beginnt um 17 Uhr in der St. Elisabeth-Pfarrkirche. Anschließend folgt der Laternenumzug unter Begleitung des Musikvereins und der Feuerwehr. Zum Abschluss wird die Martins-Brezel auf dem Innenhof des Theresia-Gerhardinger-Berufskollegs vor dem Kindergarten verteilt. Und es gibt Würstchen und Getränke. Brezel-Karten gibt es bis zum 9. November in der Tageseinrichtung St. Elisabeth und in der Bäckerei Hoppe.

Zudem plant die Kita in diesem Jahr die Aktion >Meins wird deins<: Eltern sollen zusammen mit ihren Kindern ein Kleidungsstück auswählen, das vielleicht nicht mehr passt, aber noch sehr gut erhalten ist. Am Sammeltag, Freitag, 10. November, bringen die Kinder die Kleidung mit in den Kindergarten. Dort wird alles gemeinsam in Kartons gepackt und an das Eine-Welt-Zentrum der Aktion Hoffnung gesendet. Dort bekommt jedes verkaufbare Kleidungsstück ein buntes Etikett mit dem Logo der Aktion und wird dann in den Vintys-Secondhandshop der Aktion Hoffnung verkauft. Mit den Verkaufserlösen unterstützen die Aktion Hoffnung und das Kindermissionswerk >Die Sternsinger< Kinder in Indien. Jeder kann die Aktion unterstützen und am Sammeltag Kleidung in die Kita St. Elisabeth bringen. Portospenden sind auch willkommen.