Warburg (red). Wie die Deutsche Bahn auf Nachfrage dem Landtagsabgeordneten Matthias Goeken mitgeteilt hat, ist an der Bahnstrecke 2970 Altenbeken-Warburg in Menne nach den neusten schalltechnischen Berechnungsverfahren ein geförderter Schallschutz (Lärmschutzwände) möglich.

„Mich freut, dass nach den neuen Förderrichtlinien des Bundesverkehrsministeriums hier eine Entlastung für die Anwohnerinnen und Anwohner in Aussicht ist. Und was in Menne möglich ist, muss auch an anderen Stellen möglich sein“, weist Christian Haase MdB auf die aktualisierte Förderrichtlinie hin. Matthias Goeken MdL sagt: „Jetzt muss die Stadt Warburg die Planungen und Abstimmungen mit der Bahn zu Bahnübergängen und den Lärmschutz angehen.“ Bereits im letzten Jahr hat auf Initiative von Ratsherr Michael Blome (CDU) ein erster Ortstermin mit der Bahn stattgefunden. Vor 3 Wochen hatten Michael Blome und weitere Ortspolitiker noch einmal ihre Forderungen unterstrichen. Dieser Einsatz zeigt jetzt Erfolg.