Warburg (red). Auf der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Warburg, die am Abend in den Räumlichkeiten Vereinigte Volksbank stattfand, berichtete die Vorsitzende Heike Kaebsch über die Aktivitäten des Vorstands in den vergangenen zwei Jahren. Ziel der Arbeit sei es gewesen, kontinuierlich mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen und lokale Themen aufzugreifen – insbesondere mit dem erfolgreichen Format der „Kernstadtgespräche“.
„Wir als Warburger CDU pflegen den Dialog vor Ort und greifen gerade die intensiv diskutierten Themen wie Neustadt-Café oder Sicherheit am ZOB immer wieder auf“, so Kaebsch.
Zugleich habe der Ortsverband seine eigene Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere über Social Media, deutlich ausgeweitet. Der Kommunalwahlkampf und dessen Ausgang seien ebenfalls Thema gewesen. Trotz des Verlusts der absoluten Ratsmehrheit sei es der CDU gelungen, in der Kernstadt alle Direktmandate zu gewinnen.
Die Partei sei fest im Stadtleben verankert, etwa bei Schützenfesten, der Oktoberwoche oder dem Tag der Sauberkeit. Viele Mitglieder engagierten sich darüber hinaus in Vereinen, Initiativen und im Ehrenamt. Daher zeigte sich die Vorsitzende trotz der Herausforderungen optimistisch. Für die Zukunft komme es jetzt darauf an, mit Sachkompetenz und Engagement die für Warburg wichtigen Themen wie die kommunale Wärmeplanung, die Belebung der Innenstadt bis hin zu großen Projekten wie der Laurentiushöhe oder dem Industriepark Desenberg politisch zu begleiten.
Gemeinsam mit ihrem Team wolle sie die Arbeit fortsetzen. Ziel bleibe eine CDU Warburg, die präsent ist, zuhört und den direkten Kontakt sucht – getragen von Ortsverband, Stadtverband und Fraktion. Anschließend bestätigten die Anwesenden Heike Kaebsch als Vorsitzende des CDU-Ortsverbands für weitere zwei Jahre.
Der neu gewählte Vorstand vereint Erfahrung und neue Gesichter.
Vorsitzende: Heike Kaebsch
Stellv. Vorsitzende: Thomas Berens, Prof. Dr. Günter Wilhelms
Social-Media-Beauftragter: Andre Thiel
Schriftführerin: Claudia Pischke
Stellv. Schriftführerin: Ana Kadira
Mitgliederbeauftragte: Astrid Fichtner-Wienhues
Beisitzende: Sebastian Brenke, Reinhard Borgiel, Filiz Elüstü, Ulrich Hadding, Sascha Meyer, Roland Neuhaus, Stefan Rehrmann
Die Versammlung verlief in angenehmer, offener Atmosphäre. Stadtverbandsvorsitzender Ulrich Hadding stellte seine Ziele für Stadt und Dörfer vor und sprach aktuelle Themen an. Als Wahlleiter fungierte Olaf Krane.
Besonders die Ehrungen der langjährigen Mitglieder haben gezeigt, was den Ortsverband ebenso ausmacht: Menschen, die sich über Jahrzehnte engagieren und dabei nie den Spaß verlieren.
50 Jahre Mitgliedschaft: Werner Kaiser, Michael Kalwa
40 Jahre Mitgliedschaft: Renate Freitag, Rainer Kobusch
25 Jahre Mitgliedschaft: Dr. Ulrich Conradi (nicht anwesend), Wolfgang Schäfers
Zum Abschluss dankte Heike Kaebsch allen Anwesenden und betonte: Die CDU ist die prägende kommunalpolitische Kraft in Warburg. Ihre Mitglieder engagieren sich im Rat, in Ausschüssen und vielfach ehrenamtlich – dafür gebührt ihnen großer Dank.
Forto: CDU
Anzeige
CDU-Ortsverband Warburg bestätigt Heike Kaebsch als Vorsitzende
Anzeige