Warburg/Calenberg (red). Auf der letzten Fraktionssitzung vor der Sommerpause hat die CDU-Fraktion Warburg ihr langjähriges Mitglied Heinz-Josef Bodemann verabschiedet. Bodemann hatte auf eigenen Wunsch nach 30-jähriger Tätigkeit im Rat der Stadt Warburg sein Mandat zum 31. Mai 2024 niedergelegt. Das Amt des Ortsvorstehers von Calenberg, dass er ebenso lange innehatte, hat er ebenfalls niedergelegt.
CDU-Fraktionsvorsitzender Hubertus Kuhaupt lobte in seiner Verabschiedung das jahrzehntlange Engagement des Calenbergers für die Stadt Warburg und seinen Heimatort Calenberg. In zahlreichen städtischen Ausschüssen und Gremien habe er in einer besonnenen und zuverlässigen Art seinen Sachverstand eingebracht, hob Kuhaupt das Wirken Bodemanns hervor. Darüber hinaus habe er 20 Jahre lang, zunächst als 2. Stellvertretender Bürgermeister und ab 2014 als 1. Stellvertretender Bürgermeister, die Hansestadt bei Repräsentationsaufgaben vertreten.
Heinz-Josef Bodemann wurde viel Respekt und Anerkennung gezollt und mit den besten Wünschen für den politischen Ruhestand und einem Präsent der Fraktion verabschiedet. Sein Nachfolger als Ratsmitglied und in der Funktion als Ortsvorsteher wird als gewählter persönlicher Vertreter sein Sohn Ansgar Bodemann.