Scherfede (red). Der Kulturverein Scherfede freut sich auf eine der ungewöhnlichsten Veranstaltungen der Vereinsgeschichte: Eine Indoor-Stadtführung durch Gütersloh, die beinahe schönste Stadt der Welt. Das klingt komisch, und das ist es auch. Denn der Comedian und Bestsellerautor Matthias Borner wird am Samstag, 16. September, seine Heimatstadt auf äußerst amüsante Weise im Gasthof Luis in Scherfede vorstellen. Los geht es um 20 Uhr. Einlass ist von 19 Uhr an.

Gütersloh, die Heimat von Bertelsmann und Miele, gilt als touristenfreie Zone. Das soll sich ändern – in Scherfede! Denn wenn schon keine Touristen nach Gütersloh kommen, dann muss die Stadt eben selbst auf Reisen gehen. Genau das plant Matthias Borner (42), seit 2009 Stadtführer in Gütersloh. Und auch wenn man es kaum glauben mag: Dort sind seine humorvollen Rundgänge ein ganzes Jahr im Voraus ausgebucht. Deshalb hat er zusätzlich eine virtuelle Führung für die Leinwand erarbeitet. Sein liebevoll-ironisches Programm >Die 293 wichtigsten Sehenswürdigkeiten der beinahe schönsten Stadt der Welt< füllt seitdem Kino- und Theatersäle. Aber bisher eben immer nur in Gütersloh. Nun führt er sein Programm zum ersten Mal außerhalb seiner Heimatstadt auf – und will die Zuschauer überraschen.

Denn wer ahnt schon, wie kreativ ortsfremde Postkartendesigner werden müssen, um verkaufsfähige Motive von Gütersloh zu gestalten? Oder welche Gebäude so hässlich sind, dass sie in einen >Abreiß-Kalender der Bausünden< aufgenommen wurden? Oder warum die Kelly Family einst eine Anzeige wegen Ruhestörung bekam? Die Teilnehmer dieser ganz besonderen und sicherlich einmaligen Stadtführung erfahren es. Nebenbei verrät Borner, zugleich Autor von ostwestfälischen Wörterbüchern wie >Pinneken und Peselotten<, auch die wohlklingendsten heimischen Vokabeln und die unglaublichsten Familiennamen hat er näher eruiert. Ein höchstvergnüglicher Rundgang, für den man keinen Fuß vor den anderen setzen, geschweige denn nach Gütersloh reisen muss!


Karten für die Veranstaltung sind in der Scherfeder Apotheke erhältlich. Telefonisch können Karten über folgende Hotline bestellt werden: 030 201 696 006. Und über die Internetseite des Vereins können Karten online bezogen und direkt zu Hause ausgedruckt werden www.kultur-in-scherfede.de. Ein Ticket kostet 12 Euro zuzüglich eventueller Gebühren. Der Verein KiS (Kultur in Scherfede) organisiert seit 1995 große und kleine Kulturveranstaltungen in Scherfede und Umgebung. Der Verein ist zudem Initiator des Veranstalternetzwerks Kulturvereinigung OWL. Der Verein hat derzeit 75 Mitglieder, von denen sich etwa 20 aktiv am Vereinsleben beteiligen.