Warburg (r). Das Warburger Unternehmen Brauns-Heitmann bietet seit dem 7. April 2021 kostenlose Schnelltests für seine Beschäftigen an. Vorgesehen ist eine kostenlose Testung pro Woche. Die sogenannten PoC-Tests werden durch medizinisch ausgebildetes Personal der Firma WANDURA Medical Consulting durchgeführt. PoC-Tests sind Schnelltests, die ohne Labordiagnostik auskommen und im Gegensatz zu Labortests binnen kurzer Zeit (ca. 20 Min.) Ergebnisse liefern. Der PoC-Antigentest auf SARS-CoV-2 dient der frühen Diagnose und Unterbrechung der Übertragung des Coronavirus durch Nachweis von Eiweißfragmenten (Proteinen).
„Zur Eindämmung der Corona-Pandemie werden Schnelltests in Unternehmen zu einem zusätzlichen wichtigen Baustein“ sagt Geschäftsführer Stefan Kremin. „Wir freuen uns, dass wir mit der Firma WANDURA Medical Consulting einen kompetenten Partner für die Durchführung der Tests gewinnen konnten“. Brauns-Heitmann nimmt hier eine Vorreiterrolle ein und möchte nicht erst auf eine mögliche Testpflicht für Unternehmen reagieren. „In einer Pandemie ist es von immenser Bedeutung, immer einen Schritt voraus zu sein“ begründet Stefan Kremin die Entscheidung für das „In-House-Testzentrum“, die bereits am Gründonnerstag fiel. Weniger als eine Woche später stand das „Testzentrum“ in der Kantine der Traditionsfirma. „Wir haben innerhalb kürzester Zeit vier professionelle Testkabinen aufgebaut und das Hygienekonzept der Firma WANDURA Medical Consulting konsequent umgesetzt“ betont Geschäftsführer Helmut Kokenbrink.
Das Unternehmen, das neben Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln auch Dekorationsartikel vertreibt, zeigt sich kreativ, indem es den aktuell ungenutzten Messestand aus dem Keller holte und kurzerhand in ein Testzentrum verwandelte. „Hier spürten wir abermals den Teamgeist und die Motivation der Mitarbeiter, die mit großem Einsatz und intelligenten Lösungen den Start der Testungen vorangetrieben haben“ sind sich die beiden Geschäftsführer einig. Petra Wandura, Geschäftsführerin der WANDURA Medical Consulting fügt hinzu: „Die derzeitige Pandemiesituation erfordert schnelle Entscheidungen und gezieltes Handeln. Wir freuen uns sehr, mit dem Unternehmen BraunsHeitmann einen Partner gefunden zu haben, der auch kurzfristig bereit ist, Entscheidungen im Sinne der Mitarbeitersicherheit zu treffen. Qualität und Sicherheit stehen für uns im Vordergrund, daher werden die Testungen ausschließlich von medizinischem Fachpersonal durchgeführt.“ Das Testangebot wurde bereits sehr gut von der Belegschaft angenommen und an den ersten beiden Tagen haben sich über 80 % der anwesenden Mitarbeiter einen Abstrich aus der Nase bzw. aus dem Rachen nehmen lassen. „Es tut gar nicht so weh, wie ich dachte“ und „Es ist zwar etwas unangenehm, aber ich mache das für uns alle“ waren nur einige der zumeist positiven Reaktionen der Mitarbeiter, die mit gutem Beispiel vorangehen möchten.