Borgentreich/Natzungen (red). Die Leitstelle des Kreises Höxter alarmierte am vergangenen Dienstag, gegen 22:13 Uhr, die Löschgruppen Borgholz, Natzungen und Natingen, nachdem durch ein Starkregenereignis mehrere Notrufe aus Natzungen in der Leitstelle eingegangen waren. Mehrere Keller und Garagen waren zuvor durch den Regen überflutet worden.
Nach kurzer Sichtung der Einsatzstellen wurden noch die Einheiten aus Borgentreich, Bühne und Großeneder nachalarmiert. Insgesamt wurden 21 Einsatzstellen in Natzungen und Umgebung abgearbeitet. Dabei waren 79 Feuerwehrkräfte der genannten Einheiten im Einsatz. Es wurde etliche Keller und Garagen trockengelegt.
Weiterhin wurden einige Straßen gereinigt, die mit einer dicken Schlammschicht überzogen waren. Bei den Reinigungsarbeiten stürzte ein Hauseigentümer in seinem Keller. Er wurde dabei an der Schulter verletzt und es musste ein Rettungswagen hinzugezogen werden. Die Person wurde schließlich in ein Krankenhaus verbracht. Die Einheiten der Feuerwehr Borgentreich waren bis um 2:44 in Natzungen vor Ort.
Foto: FW Borgentreich