Breuna (red). Ein an der Otto-Hahn-Straße in Breuna geparkter Lastwagen einer Spedition aus Mönchengladbach ist am Freitag, 29. September, gegen 5 Uhr in Brand geraten. Der 30-jährige Fahrer des Lkw hatte den Brand im Führerhaus des Sattelschleppers bemerkt. Er alarmierte die Feuerwehr und unternahm die ersten Löschversuche. Feuerwehrleute aus Wolfhagen und Breuna löschten die Flammen, bevor sie auf den Sattelauflieger übergriffen. Die Zugmaschine brannte komplett aus. Der Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf rund 85 000 Euro. Wie die ersten Ermittlungen der Polizei ergaben, dürfte ein technischer Defekt für den Brand verantwortlich sein. Die Brandausbruchsstelle liegt im Motorraum, die Flammen griffen auf den Innenraum über. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt. Die Spedition entsandte ein Ersatzfahrzeug.

*Update: Wie sich in den weiteren Ermittlungen ergab, sorgte vermutlich ein defektes Kabel im Bereich des Handschuhfachs für den Brandausbruch. Die Feuerwehr musste zweimal ausrücken und den Brand löschen. Bei ihrer ersten Anfahrt hatte der Fahrer des Lastzuges die entfachten Flammen selbst unter Kontrolle bekommen. Die Wehrleute waren daraufhin zunächst abgerückt, ehe das Feuer abermals ausbrach. Warum der Brand ein zweites Mal entstand, ist bislang noch unklar.