Warburg (red). Einer 84-jährigen Frau wurde in Warburg die Geldbörse gestohlen. Kurz darauf wurde mit einer EC-Karte aus diesem Portemonnaie an einem Geldautomaten Bargeld abgehoben. Nun sucht die Polizei mit Aufnahmen aus einer Überwachungskamera nach dem Täter.
Die Tat ereignete sich bereits am 17. Februar 2020, inzwischen hat das Amtsgericht die Fotos zur Veröffentlichung freigegeben. Der Diebstahl der Geldbörse hat sich vermutlich an dem Tag zwischen 15 und 16.10 Uhr in der Warburger Innenstadt ereignet. Die 84-Jährige hatte gegen 16.10 Uhr an der Kasse eines Lebensmitteldiscounters am Paderborner Tor in Warburg ihren Einkauf bezahlen wollen, dann aber bemerkt, dass sich ihre Geldbörse nicht mehr in der Tasche befand. Gegen 17 Uhr am selben Tag wurde die Geldbörse vor einer Pizzeria am Paderborner Tor aufgefunden. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten das Portemonnaie der Eigentümerin wieder aushändigen. Ausweis und Bankkarte waren noch vorhanden, allerdings fehlte darin Bargeld in Höhe von rund 250 Euro.
Außerdem war mit der EC-Karte aus dem Portemonnaie in der Zwischenzeit Bargeld an einem Automaten in unmittelbarer Nähe abgehoben worden. Dabei wurde der Täter von Überwachungskameras aufgenommen. Zweimal nacheinander konnte der bislang unbekannte Mann um 15.55 Uhr und um 15.56 Uhr jeweils 1.000 Euro vom Konto der Geschädigten abheben. Ein dritter Versuch, Geld zu bekommen, scheiterte dann aber. Nun bitten die Ermittler der Polizei um Hinweise von Zeugen und fragen: Wer kann Angaben zu dem auf den Fotos abgebildeten Mann geben? Hinweise bitte an die Polizei in Warburg unter Telefon 05641/78800.
Foto: Polizei