Kreis Höxter/Nieheim (red). Die Polizei hat in Schwerin einen 37-Jährigen festgenommen. Er steht im Verdacht, für Einbrüche in Nieheim verantwortlich zu sein. Der 37-Jährige hat dabei die Telefonverteilung schwer beschädigt. Nach länderübergreifenden Ermittlungen in Mecklenburg-Vorpommern und in Hamburg erfolgten im Dezember 2018 auf Antrag der Staatsanwaltschaft Paderborn in Schwerin und Hamburg gemeinsame Durchsuchungsmaßnahmen der örtlichen Polizeidienststellen und Mitarbeitern der Kriminalpolizei Höxter. In Schwerin konnte der 37-jährige Tatverdächtige ermittelt werden, der im Verdacht steht, diese Taten begangen zu haben. Aufgrund eines Haftbefehls des Amtsgerichtes Paderborn wurde er zwischenzeitlich festgenommen. Gegen Erfüllung von Meldeauflagen ist der Haftbefehl mittlerweile außer Vollzug gesetzt worden. Die Ermittlungen dauern an.