Kreis Höxter (red). Immer wieder warnt nicht nur die Polizei im Kreis Höxter vor Trickbetrügern, die mit dem "Enkeltrick" oder einer artverwandten Masche, insbesondere Kontakt zu bereits lebensälteren Opfern aufnehmen, um von diesen Bargeld, Schmuck und andere Werte zu ergaunern. Trotz wiederholter Warnungen und Präventionsbemühungen der Polizei, kam es am Freitag, 25.05.2018, und am Samstag, 26.05.2018, in Höxter erneut zu einem solchen Trickbetrug, bei dem eine Seniorin Opfer von Trickbetrügern wurde. Am Freitagmittag rief eine Frau, die sich als Enkelin vorstellte, mit weinerlicher Stimme auf dem Festnetzanschluss der Seniorin an. Die vermeidliche Enkelin teilte ihr glaubhaft mit, dass sie sich in einer Notlage befinden würde und ihre Mutter nichts davon wissen solle. Sie bräuchte Geld für eine Eigentumswohnung. Zwischen Freitag und Samstag kam es zum mehrfachen fernmündlichen Kontakt. Gegen Abend habe ein "Rechtsanwalt" angerufen, der die Geldübergaben am Freitag und Samstag koordinierte. Bei beiden Geldübergaben händigte die Frau dann hohe Geldsummen an ihr unbekannte Personen aus. Bei der Geldbotin am Freitag handelte es sich um eine 20 bis 30 Jahre alte Frau, ca. 165 cm groß und von schlanker Figur. Sie war auffallend gut angezogen und sprach hochdeutsch. Am Samstag wurde das Geld von einem 20 bis 30 Jahre alten Mann abgeholt. Er war ca. 180 cm groß, von südländischem Aussehen und hatte kurze blonden Haaren. Auch er sprach hochdeutsch und war gepflegt bekleidet. Aus gegebenem Anlass warnt die Polizei im Kreis Höxter zum wiederholten Mal vor dem so genannten "Enkeltrick".