Brakel (red). „Zukunftsfähiger Ackerbau, wie? – Wir brauchen eine nachhaltige Intensivierung der Landwirtschaft!“ Zu diesem Thema spricht Dr. Theodor Friedrich auf dem diesjährigen Kreisbauerntag. Dieser findet am Dienstag, 30. Januar 2024, ab 19.00 Uhr, in der Stadthalle Brakel statt. Zu Getränken und einem Imbiss sind die Bäuerinnen und Bauern, Landfrauen, Landjugendlichen bereits ab 18.15 Uhr herzlich eingeladen. Der Landwirtschaftliche Kreisverband bittet um eine verbindliche Anmeldung unter Tel. 05272/370512, per Fax an 05272/370530 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Experte für nachhaltige Landwirtschaft

Der studierte Landwirt Dr. Theodor Friedrich, geboren in Venezuela, hat seine Kindheit in Latein-Amerika verbracht. Zunächst in der Entwicklungshilfe tätig, engagierte er sich anschließend über 30 Jahre lang bei der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO). Während dieser Tätigkeit spezialisierte sich Dr. Friedrich auf nachhaltige, konservierende Landwirtschaft, definiert als Conservation Agriculture. Im Auftrag der FAO hatte er die Möglichkeit, die ganze Welt zu bereisen und einen Schatz an Erfahrungen zu sammeln.

Die Landwirtschaft im Spannungsfeld zwischen heute und morgen

Wie funktioniert eine regenerative Landwirtschaft aus, was sind die Prinzipien? Transformation in der Landwirtschaft: Welchen Beitrag kann eine solche konservierenden Landwirtschaft leisten? Wie sieht die Rolle der heimischen Landwirtschaft bei der Ernährungssicherung, bei der Energiewende und bei der Bekämpfung des Klimawandels aus?

Um diese und andere Fragen geht es am 30. Januar. Natürlich werden die aktuelle Lage und die Bauernproteste Thema des Abends sein. Der Landwirtschaftliche Kreisverband lädt alle Interessierten herzlich in die Stadthalle nach Brakel ein.

Foto: Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband