Warburg (red). Alle Jahre wieder erfüllen Mitarbeitende der Lidl Regionalgesellschaft Edermünde im Rahmen der Aktion Wunschbaum die Wünsche von Kindern und Jugendlichen, die Weihnachten nicht zu Hause feiern können.

Gestern wurden bereits zum vierten Mal liebevoll verpackten Geschenke an die rund 90 Kinder und Jugendlichen, die bei der Caritas Wohnen gGmbH im HPZ St.-Laurentius Warburg wohnen, überreicht.

Doch bevor es soweit war, trafen sich die Kinder und Jugendlichen in Begleitung zahlreicher Mitarbeitender des Fachbereichs in der Laurentius-Kirche zum Weihnachtssingen. Durch das Programm führte am Nachmittag Lina Ashauer, Auszubildende Erzieherin im dritten Ausbildungsjahr. Unter der musikalischen Leitung von Maria Böhm, Konrektorin der Laurentius-Schule, spielte die Schulband und alle Anwesenden stimmten in bekannte Lieder wie „Kling Glöckchen“ und „Dicke rote Kerzen“ mit ein. Einige Stücke wurden zudem von Daniela Ashauer-Sutor, Mitarbeiterin im Schulassistenzdienst der Caritas Wohnen, auf der Gitarre begleitet.

Marcel Sauerhoff, Beauftragter für Mitarbeitende & Soziales Lidl, war begeistert: „Diese Aufführung war eine wunderbare Einstimmung auf Weihnachten und ich bin sehr froh, dass ich teilnehmen durfte“. Im Anschluss an das gemeinsame Singen überreichte Marcel Sauerhoff die Geschenke an Vertreterinnen und Vertreter der Gruppen, begleitet von Szenenapplaus und Jubelrufen.

Einen herzlichen Dank sprach Nicole Leifeld, Fachbereichsleitung Kinder und Jugendliche, im Namen der Caritas Wohnen gGmbH den Mitarbeitenden der Lidl Regionalgesellschaft Edermünde aus, die sich so viel Mühe mit dem Aussuchen und Verpacken der Geschenke gemacht hatten: „Ihre Wünsche zu äußern und aufzuschreiben oder aufschreiben zu lassen, hat bei den Kindern und Jugendlichen die Vorfreude auf Weihnachten geweckt.“ Als Dank überreichte sie eine von den Kindern und Jugendlichen gestaltete Weihnachtsbaumkugel.

Im Rahmen der Wunschbaumaktion werden jedes Jahr Kinder und Jugendliche, die zum Beispiel Weihnachten nicht gemeinsam mit ihren Eltern bzw. zu Hause feiern können, von den Lidl-Mitarbeitenden beschenkt.

Foto: Caritas Wohnen gGmbH