Kreis Höxter/Holzminden (red). Geleitet vom Grundgedanken „Menschen helfen Menschen“ haben seit über einem Jahr acht Serviceclubs aus der Region Höxter/Holzminden sich in einem Arbeitskreis zusammengeschlossen und vielen Menschen eine Teilhabe an dem überregional so bedeutsamen Ereignis der Landesgartenschau in Höxter ermöglicht und durch Benefizaktionen Geld für den guten Zweck gesammelt. Eine intensive Phase der Abstimmung und Organisation liegt hinter dem Kernteam des Arbeitskreises und den Aktiven in den Arbeitsgruppen. Nach dem Abschluss aller Aktionen konnte nun im Rahmen einer Abschlussveranstaltung mit einigen Ehrengästen im Schloss Corvey Bilanz gezogen und die Spendenschecks an die begünstigten Organisationen übergeben werden.

„Viel Arbeit liegt hinter uns, aber wir können stolz auf das Ergebnis sein. Mehr als 50.000 EURO sind durch unsere Kooperation im Rahmen des Arbeitskreises der Serviceclubs zusammengekommen. Aber neben der Arbeit hat es auch Spaß gemacht zusammenzuarbeiten und etwas für die Menschen in der Region zu bewegen.“, so das Resümee der Sprecherin des Arbeitskreises Karin Wittrock, Rotary Club Höxter. Weitere Mitglieder des Kernteams sind Claudia Bonefeld (stv. Sprecherin und Zonta Club Höxter), Jörg Albers (Lions Club Höxter-Corvey), Thomas Beineke (Rotary Club Holzminden), Dardo Franke (Lions Club Höxter-Corvey), Susanne Krekeler (Zonta Club Höxter), Madeline Sprock (Ladies Circle Höxter-Holzminden) und Michael Stolte (Rotary Club Warburg).

Die Gesamtbilanz des Arbeitskreises im Rahmen seiner Aktionen zur Landesgartenschau:

a) Ermöglichung des Besuchs der Landesgartenschau:

265 Kinder- und Jugendlichen im Rahmen von Freizeitaktionen ihrer Betreuungseinrichtungen 200 Seniorinnen und Senioren im Rahmen der geführten Besuche auf der Landesgartenschau 500 Kundinnen und Kunden der Tafeln und Tische in der Region Höxter/Holzminden

b) Vorläufiges Finanz- und Spendenergebnis:

ca. 41.500 EURO Erlöse aus Benefizkonzert, 7. Weserentenrennen und den Fördervereinen der beteiligen Serviceclubs

ca. 10.000 EURO Erwerb von Eintrittskarten für die Landesgartenschau, inkl. Verpflegung & Transport

Summe: 51.500 EURO

Hinweis: Das genaue Ergebnis wird zum Jahresende nach Vorlage aller Abrechnungen ermittelt und als ergänzende Spende den nachfolgend genannten Organisationen zur Verfügung gestellt.

Aus dem aktuellen Erlös in Höhe von ca. 41.500 EURO aus dem Benefizkonzert mit dem internationalen Vocalensemble SLIXS am 18.08.2023 sowie die des 7. Weserentenrennens vom 07.09.2023 und den Fördervereinen der beteiligten Serviceclubs gehen ca. 8.500 EURO aus dem Ticketverkauf an beteiligte Schulen & Vereine. Hinzu kommen Einzelspenden an das THW, den Kinderschutzbund sowie die Aktion „Löwenmama“.

Eine Summe von 33.000 EURO werden an folgende wohltätige Organisationen weitergegeben:

  • 8.250 EURO Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Paderborn-Höxter
  • 4.125 EURO Frauenhaus Holzminden (über Landkreis Holzminden)
  • 4.125 EURO Frauenhaus Höxter (über SKF - Sozialdienst Katholischer Frauen e. V.)
  • 4.125 EURO Warburger Mittagstisch (über Diakonie Paderborn-Höxter e. V.)
  • 4.125 EURO Beverunger Tisch
  • 4.125 EURO Holzmindener Tafel e. V.
  • 4.125 EURO Höxter Tisch e. V.

Hintergrundinformation: Arbeitskreis der Serviceclubs der Region Höxter-Holzminden

Zusammengeschlossen im Arbeitskreis sind im Zusammenhang mit der Landesgartenschau 2023 in Höxter die Lions und Rotary Clubs jeweils aus Höxter, Holzminden und Warburg sowie der Ladies Circle Höxter-Holzminden und der Zonta Club Höxter. Alle acht Serviceclubs der Region haben sich das gemeinsame Ziel gesetzt, möglichst vielen Menschen der Region die Teilhabe am Ereignis der Landesgartenschau unter Berücksichtigung sozialer Aspekte zu ermöglichen und Spendengelder über Benefizaktionen im Rahmen der Landesgartenschau zu sammeln.

Foto: Service Clubs