Kreis Höxter (red). Die neue Schulrätin für Grundschulen im Kreis Höxter, Maria Komm, ist im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell in ihr Amt eingeführt worden. Kreisdirektor Klaus Schumacher und der Hauptdezernent für Grund- und Förderschulen bei der Bezirksregierung Detmold, Martin Gustorff, hießen die 56-jährige Rektorin im Kreishaus herzlich willkommen.

„Wir freuen uns, dass wir für diese wichtige Aufgabe eine hochqualifizierte Kollegin gewinnen und mit dieser exzellenten Nachbesetzung den klaren Bezug zur Region stärken konnten“, sagte Martin Gustorff, Hauptdezernent für Grund- und Förderschulen bei der Bezirksregierung Detmold. Maria Komm hat die Nachfolge von Hubert Gockeln angetreten, der 14 Jahre lang als Schulrat für die Dienst- und Fachaufsicht über Grundschulen verantwortlich war, bevor er in den Ruhestand ging.

Auch Kreisdirektor Klaus Schumacher wünschte der neuen Schulrätin viel Glück und Erfolg für ihre verantwortungsvolle Aufgabe. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung unserer Bildungsregion. Insbesondere die Grundschule ist prägend für den Bildungserfolg der Kinder“, sagte er.

Zu den ersten Gratulanten gehörten auch Schulrat Klaus Leweke, der im Hochstift schulaufsichtlich für den Übergang Schule-Beruf an weiterführenden Schulen und die Fortbildung von Lehrkräften aller Schulformen zuständig ist, und die Schulrätin für Förderschulen beim Schulamt für den Kreis Höxter, Sandra Osterkamp. „Unser Team der Schulaufsicht für den Kreis Höxter ist nun wieder komplett. Die neue Kollegin bringt aus ihren bisherigen Tätigkeiten viel Erfahrungswissen mit. Darin sehen wir eine große Bereicherung für die gemeinsame Gestaltung unserer Bildungsregion“, sagte Schulrat Klaus Leweke.

Foto: Kreis Höxter