Borgentreich (red). Am vergangenen Sonntag gab es kurzfristig eine „politische Runde“ im hesena Seniorenzentrum Borgentreich. Lokalpolitiker - der Bundestagsabgeordnete Christian Haase, der Ortsvorsteher und stellvertretende Landrat Werner Dürdoth sowie der Bürgermeister von Borgentreich, Nicolas Aisch - standen den Bewohnerinnen und Bewohnern der Seniorenanlage Rede und Antwort.

Aktuelle Themen, wie die CO² Steuer und die damit verbundene Be- und Entlastung der Bürger, die Entwicklung der E-Mobilität in Deutschland und die gegenwärtige Lage in Afghanistan wurden ebenso angesprochen wie lokale Fragestellungen zu neuen Radwegen und dem frisch eröffneten Mehrgenerationenpark.

Einen Schwerpunkt der Diskussion bildeten die Themen rund um die Pflege. Hier ging es einmal um die generalistische Ausbildung, jedoch auch um fehlendes Pflegepersonal und Möglichkeiten der Gewinnung neuer Pflegekräfte. Selbst ein in der Gesellschaft so kontrovers diskutiertes Thema wie die Impfpflicht für medizinisches und Pflegepersonal wurde nicht ausgelassen. Es war eine Diskussion auf Augenhöhe in der die Bewohner eigene Ideen mit einbringen konnten.

„Wir haben uns sehr über den Besuch der Politiker bei uns im Haus gefreut,“ so die Hausleiterin des hesena Seniorenzentrum Borgentreich, Sylvia Wehrhahn. „Für alle Beteiligten war es eine aufschlussreiche und überraschend lockere Gesprächsrunde, die deutlich machte, wie groß das Interesse der Senioren an politischen Themen ist.“

Foto: P&P Laffin-Hommes Marketing GmbH