Kreis Höxter/Paderborn (red). Seit dem 1. Mai ist das Deutschlandticket für den gesamten Nahverkehr gültig und wird bei „fahr mit“, der Marke der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH des öffentlichen Personennahverkehrs in den Kreisen Paderborn und Höxter, sehr gut angenommen. Nach einer Woche ab offiziellem Start zieht die VPH ein erstes positives Zwischenfazit: Insgesamt über 2050 Neukunden haben sich für ein Deutschlandticket bei der VPH entschieden.

Großen Andrang erlebte die „fahr mit“ - mobithek direkt neben dem Paderborner Hauptbahnhof ab Mitte April. Die mobithek war täglich gefüllt mit Fahrgästen, die ihr Ticket als Chipkarte beziehen wollten. „Das Team hat freiwillig Überstunden geleistet, um allen Fahrgästen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, freut sich Lena Heuwinkel, Leitung der „fahr mit“ - mobithek über den tatkräftigen Einsatz und den guten Teamzusammenhalt. Vier Drucker liefen auf Hochtouren, um alle Abo-Anträge für das neue Deutschlandticket abwickeln zu können. Die Fahrgäste nahmen die Wartezeiten gerne in Kauf und waren dankbar trotz der stressigen Situation immer mit einem Lächeln begrüßt zu werden. Die Chipkarten konnten aufgrund des hohen Andrangs oft nicht direkt mitgenommen werden, sondern standen meist nach einer Bearbeitungszeit von einem halben Tag zur Abholung bereit. Seit dieser Woche ist es etwas ruhiger, so dass die Chipkarten aktuell für ein gültiges Ticket ab Mai und Juni nach einer kurzen Bearbeitungszeit direkt mitgenommen werden können. Die Chipkarte kann auch online über das Bestellformular unter www.fahr-mit.de/Deutschlandticket geordert werden und wird dann per Post an den Fahrgast verschickt. Darüber hinaus steht das Bestellformular im Flyer zum Deutschlandticket und im Download-Bereich der Webseite zur Verfügung.

Über die „fahr mit“ - App haben bisher knapp 250 Fahrgäste ihr Deutschlandticket abonniert. In der App kann das Deutschlandticket unkompliziert gekauft und gekündigt werden. Die kostenlose „fahr mit“ - App steht sowohl im Google Play Store als auch im Apple App Store zum Download bereit. Nach der Registrierung und der Hinterlegung der gewünschten Bezahloption kann jeder Fahrgast ein Ticket kaufen. Als Bezahlfunktionen stehen neben Lastschrift und Kreditkarte auch die Option PayPal zur Auswahl. Die „fahr mit“ - App lief, trotz erhöhter Anfrage, störungsfrei.

„Aus unserer Sicht darf die Nachfrage nach dem Deutschlandticket gerne weiter hoch bleiben“, so Udo Wiemann, Geschäftsführer der VPH. Um die Liquidität der regionalen ÖPNV-Unternehmen zu sichern, hilft ein Abschluss des Abonnements entweder bei der VPH direkt oder bei den ortsansässigen Verkehrsunternehmen. „Wir sind gespannt, ob zum Start der Sommerferien eine zweite Abverkaufswelle anrollt“, so Wiemann. „Wie sind in jedem Fall für einen weiteren Ansturm gewappnet.“

Ein Teil der bestehenden Abo-Kunden hat sein Abo nicht auf das Deutschlandticket gewechselt, weil die Kosten z. B. eines 60plusAbos deutlich günstiger, oder aber die Mitnahmenregelung des verbliebenen Abonnements attraktiver sind. Alle bisher im WestfalenTarif angebotenen Abonnements können weiterhin neben dem Deutschlandticket abgeschlossen und genutzt werden.

Foto: Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH