Willebadessen/Bad Driburg (wola). Alkoholismus und Medikamentenmissbrauch im fortgeschrittenen Lebensalter sind der Inhalt einer öffentlichen Fachtagung des Vereins SELBST.HILFE.SUCHT. Willebadessen an diesem Samstag, 13. Mai, von 14 bis 18 Uhr in der Knappschafts-Klinik in Bad Driburg. Die in ihrer Art einzige Veranstaltung im Hochstift Paderborn findet statt im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche Alkohol 2017.

Ausgewiesene Experten referieren und diskutieren zu diesem Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt. Dr. med. Volker Knapczik, Chefarzt der Abteilung für klinische Psychiatrie im St. Josef Hospital in Bad Driburg, hält den thematischen Einführungsvortrag >Sucht im Alter – Psychische und physische Auswirkungen auf Senioren<.

In einem sich daran anschließenden Podiumsgespräch unter der Überschrift >Abhängigkeitserkrankungen im fortgeschrittenen Lebensalter, Vorbeugen – Erkennen – Behandeln< diskutieren außer dem Referenten Adelheid Miß-Litfin, Diplom-Sozialpädagogin, Leiterin der Sucht- und Drogenberatung beim Caritasverband für den Kreis Höxter in Brakel; Carsten Fortmann, Diplom-Psychologe, Teamleiter/Ansprechpartner für Senioren-Therapie der Johannesbad Fachklinik in Bad Fredeburg sowie Friedhelm, ein 62jähriger Betroffener.

Anmeldungen zu dieser Veranstaltung unter 0157/89728623 (SMS) oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.