Paderborn/Kreis Höxter/Lügde (r). Eine Fortbildung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe bietet die Regionalstelle Paderborn des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e.V. an. Unter dem Titel „Die Welt bei uns – und nun?!“ möchte die Veranstaltung Ehrenamtliche in ihrer Arbeit stärken, Grundlagenwissen vermitteln und Kompetenzen für die Praxis ausbauen.

Referentin ist die Diplom-Pädagogin und Trainerin für Kommunikation und interkulturelle Kompetenz Dorothee Pieper. Die Fortbildung beginnt am Mittwoch, 5. September 2018, und umfasst insgesamt vier Termine, jeweils mittwochs von 18 bis 21 Uhr. Sie findet statt im Markus-Gemeindezentrum, Bastfelder Weg 30 in Paderborn. Ein Nachtreffen ist für den 28. November geplant.

Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer möchten Asylbewerber und Flüchtlinge unterstützen. Diese Aufgabe ist nicht einfach – durch Grenzen der sprachlichen Verständigungsmöglichkeiten, Unterschiede in Kultur und Lebenswelt oder die Konfrontation mit persönlichen Schicksalen, Flucht- und Kriegserfahrungen. Neben Grundlagen für die Arbeit mit Menschen stehen daher Themen wie Kommunikation und Körpersprache, interkulturelle Unterschiede und Umgang mit schwierigen Situationen auf dem Programm. Auch Fallbeispiele aus der Praxis werden besprochen.

Information und Anmeldung bis 31. August: Jennifer Geisler, Tel. (05251) 5002-52; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: Redaktion