Kreis Höxter/Warburg (red). Zum festen Termin im Kalender vieler Biker ist sie mittlerweile geworden, die Saisoneröffnung der Bikerregion Kulturland Kreis Höxter. An diesem Samstag, 6. Mai, treffen sich die Biker aus der ganzen Region schon zum 13. Mal, um mit dem Motorrad den Kreis Höxter zu erkunden. Dreh- und Angelpunkt der diesjährigen Saisoneröffnung ist das Waldinformationszentrum Hammerhof in Scherfede.

Rund um den Hammerhof erwartet die Motorradfahrer ein buntes Programm: der Start der Saison-Eröffnungs-Fahrt, Fahrsicherheitstrainings, der Motorradaktionstag der Kreispolizeibehörde Höxter und auch die Firma BPR-Bikes aus Warburg präsentiert die neuen Kawasaki-Maschinen zum Probefahren.

Für alle, die nicht an der Saison-Eröffnungs-Fahrt teilnehmen können – diese ist bereits ausgebucht – bieten darüber hinaus auch Kurztrainings zum Thema >richtig bremsen< und >Kurven fahren< eine ideale Gelegenheit, sicher in die Saison zu starten. „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir auch in diesem Jahr wieder die kostenlosen Sicherheitstrainings anbieten können“, so Katja Krajewski, Tourismusreferentin bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung: „Denn uns ist ganz besonders viel daran gelegen, dass alle sicher ankommen und mit einem guten Gefühl in die Saison starten können.“

Zu beiden Themen werden jeweils fünf Trainings angeboten, Anmeldungen unter www.bikerregion.de.