Warburg (Rö). Kostenfreies Surfen im Internet? Das ist ab sofort an fünf ausgesuchten Bereichen in der Hansestadt Warburg möglich. Sogenannte Hotspots wurden am Altstadtmarkt, am neuen Busterminal, im Waldbad, in der Flüchtlingsunterkunft Dössel sowie am Gebrüder-Warburg-Platz installiert. Von dort können im Umkreis von etwa 100 Metern maximal 250 Teilnehmer gleichzeitig kostenfrei surfen.

Dazu müssen sie sich zunächst in das WLAN-Netz der Beste Stadtwerke einloggen und die AGBs akzeptieren. Danach steht für 30 Tage die freie Nutzung mit LTE-Geschwindigkeit zur Verfügung. Die Einrichtung der öffentlichen WLAN-Netze wurde zusammen mit dem lokalen kommunalen Energieversorger, der BeSte-Stadtwerke-Gruppe, umgesetzt.

Auch für Bürgermeister Michael Stickeln zählt eine moderne Kommunikationsinfrastruktur für die Aufenthaltsqualität in der Hansestadt. Als besonderes Angebot können Vereine und Organisationen einen mobilen WLAN-Hotspot über die BeSte-Stadtwerke ausleihen und für ihre Veranstaltungen nutzen.