Gütersloh/Scherfede (red). Der Scherfeder Triathlet Tim Rose ist am vergangenen Sonntag beim Dalkeman in Gütersloh Zweiter über die Kurzdistanz von 1km Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen geworden. Nach 1:55:40h musste er sich nur dem Sieger Johannes Franke geschlagen geben, der 57 Sekunden schneller im Ziel ankam. Wie schon in den vergangenen Jahren startete Tim Rose in Gütersloh in seine Triathlonsaison. „Mein Start beim Dalkeman ist mittlerweile fast schon zur Tradition geworden. Das Rennen ist jedes Mal eine gute Vorbereitung auf die längeren Rennen, die dann ab Sommer auf dem Rennkalender stehen. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, meine Form zu testen“, sagt der Sportmanagementstudent.

Das Rennen begann für Tim Rose mit einem überraschend schnellen Schwimmen. „Ich hatte vor drei Wochen einen Radsturz und habe seitdem mit einem verstauchten Handgelenk zu kämpfen. Daher musste ich meine Schwimmumfänge in der letzten Zeit deutlich zurückfahren und auch aufpassen, dass die Belastung nicht zu intensiv wurde. Gerade deshalb bin ich mit meiner Schwimmzeit von 16:15 Minuten für die 1000m sehr zufrieden“, berichtet Tim Rose. Damit ging er als Sechster auf die 40 Kilometer lange Radstrecke und startete dort seine Aufholjagd auf die vor ihm liegenden Athleten. Tim Rose: „Wir mussten vier Runden von je 10km Länge fahren, und von Runde zu Runde kam ich näher an die Spitze heran. Mit dem viertschnellsten Radsplit von 59:46 Minuten stieg ich zusammen mit dem Drittplatzierten vom Rad, und konnte ihn schon auf den ersten Laufmetern abschütteln.“

Zum Abschluss des Triathlons über die Kurzdistanz mussten die Sportler einen 10 Kilometer Lauf absolvieren. „Leider hatte ich in den letzten fünf Wochen mit Oberschenkelproblemen auf Grund einer muskulären Dysbalance im Hüftbereich zu kämpfen. Daher konnte ich nur wenig Laufen. Und wenn ich gelaufen bin, dann meistens ohne große Intensitäten. Dadurch habe ich leider an Tempohärte verloren, aber das hat sich am Sonntag zum Glück nicht großartig bemerkbar gemacht“, erzählt der Triathlet. Mit der zweitschnellsten Laufzeit von 38:10 Minuten des Tages konnte er sich auch bis auf den zweiten Gesamtrang vorlaufen und damit einen gelungenen Saisoneinstieg feiern. Sieger Johannes Franke vom Marathon Club Menden war nach 1:54:43 Stunden 57 Sekunden vor dem Scherfeder im Ziel. Dritter wurde Benedikt Hintze aus Lohne, der mit der schnellsten Laufzeit noch bis auf 7 Sekunden an Rang zwei heran gelaufen ist.

Tim Rose: „Mit diesem guten Resultat im Gepäck geht es jetzt in die letzte ernsthafte Trainingswoche für die Weltmeisterschaft der Challenge Family am 3. Juni. Die Form an sich ist gut ,aber an meiner Schwimm- und Laufperformance muss ich noch etwas schrauben.“

Fotos: Privat