Lütgeneder (red). Der Eröffnungstag des Sportfestes in Lütgeneder, das von Freitag bis Sonntag, 28. bis 30. Juli, auf dem und am Sportplatz gefeiert wird, steht ganz im Zeichen des Bogensports. Am Freitag, 28. Juli, stellt sich von 17 Uhr an die größte Abteilung des Sportvereins allen Interessierten vor. Wer sich schon immer über Bogensport informieren und es selber einmal ausprobieren wollte, ist dort an der richtigen Adresse. Auf dem Sportplatz hat jeder die Möglichkeit, auf Fitascheiben, das heißt lebensgroße 3D-Tiernachbildungen, oder Klappscheiben zu schießen.

Verschiedene Bögen wie Compound-, Recurve-, oder Langbögen werden gezeigt und können begutachtet werden. Ebenfalls gibt ein Bogenbauer des Vereins Auskunft über sein Handwerk und seine Sportgeräte. Der Tag klingt mit einem Oldie-Musikabend aus. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Natürlich kommt in Lütgeneder auch der Fußball nicht zu kurz. Ob am Samstag im Dorfpokal mit ortsansässigen Vereinen, Clubs, Freunden und Nachbarn oder am Sonntag im traditionellen Nadri-Pokal: Fußballfans können jede Menge Spiele erleben. Die Jazz-Tänzerinnen des Vereins, die dieses Jahr in die Verbandsliga aufgestiegen sind, begeistern zwischendurch mit Showtänzen. „Das bunte Programm zeigt, wie vielfältig unser Verein aufgestellt ist“, heißt es vom Vorstand.