Holzminden (red). Diese Anreise aus Köln hat sich für Gianna Rodriguez und Ralf Peters aus der Abteilung Fundraising der DKMS gelohnt: Sage und schreibe 20.000 Euro konnten sie vom Lions Club Holzminden entgegennehmen, der mit der 14. Auflage der beliebten Benefizveranstaltung „Rund um den Solling“ gleich zwei neue Rekorde aufgestellt hat. Neben der großen Spendensumme gab es auch einen Teilnehmerrekord.

„400 Radsportlerinnen und Radsportler haben für die gute Sache in die Pedalen getreten“, blickte Joachim Ruthe vom Organisationsteam gemeinsam mit dem Lions-Vize-Präsidenten Hendryk-Torben Heise auf den großen Erfolg am 1. Oktober des letzten Jahres zurück, „damit haben wir eine neue Schallmauer durchbrochen.“ Bei einer Helferparty im Urpilskeller der Brauerei Allersheim standen deshalb vor allem Worte des Dankes im Mittelpunkt, vor allem für die Sponsoren, die erneut dafür gesorgt haben, dass die DKMS auf die ebenso außergewöhnliche wie konstante Unterstützung aus dem Weserbergland zählen kann. Organisatoren und Teilnehmende unterstützen gemeinsam das große Ziel, für jeden Blutkrebspatienten einen passenden Spender zu finden oder den Zugang zu Therapien zu ermöglichen.

„Ohne das mittlerweile perfekt eingespielte Helferteam wäre solch ein Erfolg nicht möglich“, sagte Ruthe und dankte noch einmal den unzähligen Mitgliedern des Lions Clubs Holzminden, der Feuerwehr Boffzen, dem Radsportverein DDMC Solling, dem Kreissportbund Holzminden, Projekt Begegnung, ProVelo, dem MTV 49 Holzminden, der Polizei Holzminden, dem THW Höxter und Holzminden, der Johanniter Unfallhilfe Holzminden sowie COURAGE! Die Gerberding Stiftung, deren Spezialfahrzeug iHopper im Start- und Zielbereich mit seiner Lautsprecheranlage zum Einsatz kam. Ein ganz spezieller Dank galt Kai-Uwe Seltrecht und Dave Laumann für ihre Kontakte zum Alpecin-Team, das seit 70 Jahren den Radsport unterstützt. Der Verkaufserlös der jedes Jahr gespendeten und bei den Teilnehmenden sehr geschätzten Artikel geht ebenfalls komplett an die DKMS.

Ralf Peters von der DKMS zeigte sich begeistert von der einmaligen Benefizveranstaltung „Rund um den Solling“ und wies darauf hin, dass seit 2015 insgesamt 138.560 Euro für die DKMS gespendet worden seien. „Alle zwölf Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 27 Sekunden. Blutkrebs ist nach wie vor die häufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Kindern. Umso wichtiger ist es, dass auch mit Hilfe solcher Veranstaltungen die Aufmerksamkeit für das Thema hochgehalten wird und wir weitere Spender gewinnen können.“ Der Lions Club Holzminden habe mit der stolzen Summe umgerechnet dazu beigetragen, dass rund 3.400 neue Stammzellenspender – also mögliche Lebensretter – registriert werden konnten. Für Gianna Rodriguez, Referentin für Community Fundraising, steht deshalb fest: „Rund um den Solling ist eine absolute Spitzenveranstaltung für die DKMS!“

Alle Radsportlerinnen und Radsportlern, die sich für die DKMS engagieren wollen, können sich den Termin für dieses Jahr schon im Kalender markieren: Am Sonntag, 6. Oktober, startet die 15. Auflage von „Rund um den Solling“.

Foto: Schwannecke / KSB Holzminden