Höxter (red). Die Schöpfung unter dem Titel „Die vier Elemente“ ist das Thema einer Ausstellung von 17 heimischen Künstlerinnen und Künstlern im Kreishaus. Malereien, Grafiken, Skulpturen sowie Glas-, Holz- und Goldschmiedekunst machen den Bereich vor der Aula noch interessanter, abwechslungsreicher und farbenfroher. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung besichtigt werden.    

„Es ist mir eine ganz besondere Freude, dass wir in dieser Ausstellung ausgewählte Werke aller künstlerischen Generationen unseres Kulturlands erleben werden“, stellte Landrat Michael Stickeln bei der Eröffnung vor den zahlreichen Gästen und den Künstlerinnen und Künstlern heraus. So sei die Lütmarserin Florence Droste zu Vischering, Schülerin der Brede Brakel, mit 15 Jahren die jüngste Teilnehmerin und der renommierte Bildhauer Heiner Stiene aus Warburg mit 84 Jahren der älteste Teilnehmer. „Die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft werden in unserem Kreishaus mit beeindruckenden künstlerischen Werken und Motiven präsentiert“, sagte der Landrat.

„Die Ausstellung ist sozusagen ein ‚Best of‘ des Kunstmarktes ‘KunstRaumKirche‘, der uns Anfang Oktober in der Marienkirche in Höxter mit so viel Ideen, Kreativität und wunderbaren Werken zum Oberthema ‚Schöpfung‘ erfreut hat“, hob Julia Siebeck, Kulturmanagerin des Kreises Höxter, während der Ausstellungseröffnung im Kreishaus hervor. Das Kreis Höxter hatte den Kunstmarkt „KunstRaumKirche“ gemeinsam mit der evangelischen Weser-Nethe-Gemeinde Höxter organisiert. Gleichzeitig würden die Ausstellerinnen und Aussteller ein Stück Schöpfungsgarten der vergangenen Landesgartenschau ins Kreishaus zurückholen.

Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler:

Das sind die 17 Künstlerinnen und Künstler, die im Kreishaus „Die vier Elemente“ präsentieren: Dr. Wolfgang Daum (Lichtenau), Sabine Diedrich (Steinheim), Noah Dohmann (Borgentreich), Florence Droste zu Vischering (Höxter), Nicole Drude (Bad Driburg), Heiner Düsterhaus (Bad Driburg), Markus Fuhrmann (Höxter), Bernhard Grafe (Diemelstadt), Ingrid Heuchel (Bellersen), Judith Köhne (Marienmünster), Gerd Leifels (Steinheim), Christina Pott (Paderborn), Nashwan Naif Salim (Höxter), Albert Schriefer (Beverungen), Heiner Stiene (Warburg), Michaela Übelmesser (Höxter) und Sigrid Vischedyk (Altenbeken).    

Die Gemeinschaftsausstellung „Die vier Elemente“ kann bis Freitag, 5. Januar 2024, während der Öffnungszeiten des Kreishauses montags bis donnerstags von 7.30 Uhr bis 16 Uhr und freitags von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr besucht werden.

Foto: Kreis Höxter