Warburg (tab). Ein junger Uhu hat am Samstag, 24. Juni, den Warburger Neustadtkirchturm verlassen. Kirchenküster Lorenz Grautstück hatte das Jungtier auf seinem Rundgang auf dem Sockel der Sakristei entdeckt. Weil der junge Uhu aktuell seine Wanderphase durchmacht und in dieser Zeit erst einmal das sichere Fliegen und Beute schlagen lernen muss, wurde er mit Netz und Kescher gefangen und an Wilfried Limpinsel, den Betreiber der Essenthoer Mühle übergeben. In der Ausgewöhnungsstation für Greifvögel und Eulen wird der junge Uhu in den nächsten sechs Wochen das Fliegen lernen - und sobald er flugfähig ist und eigenständig Beute schlagen kann, in die Freiheit entlassen werden.

„Der Autoverkehr in der Warburger Innenstadt stellt für einen jungen Uhu eine zu große Gefahr dar“, berichtete Kirchenvorstand Klaus Stalze auf Nachfrage von Warburg-News: „Seit sieben Jahren nisten junge Uhus auf dem steinernen Umlauf des Warburger Neustadtkirchturms. Im vergangenen Jahr ist dort kein Jungtier groß geworden, in 2015 waren es drei junge Uhus.“

Fotos: Hubert Rösel