Peckelsheim (tab). Ramblerrosen, Buchsbäume und Hortensien sind ihre Lieblingsblumen: Annette Cloer aus der Lützerstraße 27 in Peckelsheim öffnet an diesem Sonntag, 25. Juni, von 10 bis 18 Uhr die Pforten zu ihrem rosigen Landgarten. Interessierte Besucher können dann ihre mehr als 180 Busch-, Strauch- und Kletterrosen bewundern. Außerdem gibt es auf einer Fläche von rund 2 700 Quadratmetern Stauden, die zu jeder Jahreszeit blühen, Waldreben, Hortensien in allen Farben und Formen, blühende Sträucher und Backsteinmauern auf naturbelassenem Raum zu sehen.

Weitere Hingucker im Garten von Annette Cloer sind ein idyllisch gelegener Seerosenteich, der zum Verweilen einlädt, riesige Bäume, die Schatten spenden, und eine Ruine, in der Kräuter und Gemüse wachsen. „Ich liebe mein kleines Paradies. Es steckt voller Überraschungen. Manchmal erfüllt mich mein Garten mit einer Freude, dass ich laut schreien könnte vor Glück“, sagt die Peckelsheimerin mit einem Funkeln in den Augen. „Mein Garten ist das Schönste, was es gibt“, strahlt Annette Cloer. Stets kribbelt es in ihrem Gärtnerdaumen: „Hier gibt es immer etwas zu zupfen und zu verändern - und auch zu bestaunen!“

Fotos: Privat