Warburg (r). Seit zehn Jahren findet fünfmal im Jahr auf der Tonenburg bei Höxter eine offene Bühne statt. Die Acoustic Session Weserbergland zieht regelmäßig Künstler von Paderborn bis Hannover an. “Dass die Tonenburg-Session sich so gut etablieren konnte, hat auch damit zu tun, dass wir selbst als Singer-Songwriter aktiv sind”, sagt Session-Mitbegründerin Marita Klinke aus Boffzen. Am Samstag, 28. April, 20 Uhr, steht das vierköpfige Kernkollektiv der Tonenburg-Session erstmals auf der Bühne des Kulturforums in Warburg. Gleichzeitig ist es das erste Mal überhaupt, dass das Session-Team außerhalb der Tonenburg einen gemeinsamen Auftritt gestaltet.

Drei ganz unterschiedliche Songschreiber und ein Multiinstrumentalist werden sich an diesem Abend in allen rechnerisch möglichen Kombinationen präsentieren. Allein, zu zweit und alle zusammen, wird das Session-Kollektiv seine Musik präsentieren.

Da ist zunächst Reinhold Meiners aus Höxter, ein Liedermacher im klassischen Sinn. Wie Reinhard Mey erzählt er Geschichten zur Gitarre. Die Texte von Reinhold Meiners sprühen vor Lust am Fabulieren. Mit exakter Beobachtungsgabe schaut er dem Volk aufs Maul und sieht hinter die Kulissen des Weltgetriebes. Aber er blickt auch selbstreflektorisch nach innen und formt Alltäglichkeiten zu poetischen Erlebnissen.

Es gibt Liedermacher und es gibt Singer- Songwriter. Der Unterschied liegt nicht nur in der Sprache, sondern hat auch mit der musikalischen Gestaltung und dem erzählerischen Ausdruck zu tun. So wie Reinhold Meiners die gute Tradition des Liedermachens pflegt, gehört Marita Klinke zu Gattung des progressiven Singer-Songwritings. Experimentierfreudigkeit, überraschende Grooves und emotional berührende Hooklines zeichnen die Musik von Singer-Songwriterin Marita Klinke aus. Sie hat auch keine Berührungsängste vor moderner Soundtechnik. So setzt Marita Klinke in ihren Songs auch Loop-Effekte ein. Sie singt oder spielt auf der Gitarre eine oder mehrere Sequenzen, die sie mit ihrem Looper aufnimmt, übereinander legt und bei Bedarf ein- oder ausblendet und so eine vielschichtige One-Woman-Show zelebriert.

Für einen nochmal wieder ganz anderen Stil steht der Bad Driburger Musiklyriker Burkhard Battran, der vom Poetry Slam kommt und Spoken-Word-Performance mit popmusikalischen Stilelementen verbindet. “Ich mag es, Geschichten zu erzählen, die schließlich auf einen ganz bestimmten Song hinführen, den ich dann am liebsten in voller Band-Besetzung präsentiere”, sagt Burkhard Battran. Für den musikalischen Feinschliff des Abends sorgt Multiinstrumentalist Andreas Bollmann. Der diplomierte Musiklehrer aus Höxter ist ein versierter Akkordeonist und Gitarrist, der auch die eine oder andere Gesangsnummer beisteuern wird. In jedem Fall wird das Tonenburg-Kollektiv einen abwechslungsreichen und höchst unterhaltsamen Musikabend mit überraschenden Wendungen und unerwarteten humoristischen Einlagen präsentieren. Kartenreservierung per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Foto: asw