Warburg (Rö). Zusammen mit der Initiative Freifunk Hochstift hat die Hansestadt Warburg am Neustadtmarktplatz ein offenes WLAN für die Innenstadt eingerichtet. Das freie Netzwerk können nun Bürger, Touristen und Besucher kostenfrei nutzen. Als sechster Bereich in der Hansestadt wurde diese Möglichkeit von der Stadt Warburg geschaffen. Dazu sind zwei Richtfunkantennen innen am Turm der Neustadtkirche installiert worden. Vorausgegangen waren Verhandlungen mit dem Generalvikariat in Paderborn. Die Entscheidung wurde den Kirchengemeinden überlassen. Die Vernetzung erfolgt vom Stadthaus in der Bahnhofstraße über die Richtfunkantennen im Kirchturm zu einem Zugangspunkt auf dem Infocenter. Dadurch ist für etwa 150 Nutzer gleichzeitig im Umkreis des Neustadtmarktes freies WLAN möglich. „Für den Verein Freifunk Hochstift ist es die erste öffentliche installierte Anlage in der Hansestadt, private Einrichtungen gibt es häufiger“, erklärte Markus Büenfeld, Vereinsmitglied bei Freifunk Hochstift. Als weiteres mögliches Ziel bezeichnete Bürgermeister Michael Stickeln, die gesamte Hauptstraße für freies WLAN zugänglich zu machen. Für den Rathauschef ergibt sich durch die Installation eine höhere Aufenthaltsqualität für Bürger, Gäste und Touristen. Die Investitionen für diesen Internetzugang in Höhe von 8 000 Euro trägt die Hansestadt, mit Förderung vom Land.

Von links: Christian Bierwirth, EDV-Administrator der Hansestadt Warburg, Markus Büenfeld, Freifunk Hochstift, und Bürgermeister Michael Stickeln vor dem Infocenter am Neustadtmarkt. Foto: Hubert Rösel