Germete (red/tab). Der Luftkurort Germete feiert im Jahr 2018 sein 1 000-jähriges Ortsjubiläum - mit einem umfangreichen Jahresprogramm, das alle Institutionen und Vereine gemeinsam geplant haben. Im Mittelpunkt steht das Dorffest am 25. und 26. August. Vier besondere kulturelle Höhepunkte haben die katholische-öffentliche Bücherei (KÖB) und der Verkehrsverein für das Jubiläumsjahr organisiert. Außerdem wird es eine Neuauflage der Frühstücksmeile geben.

So ist Willibert Pauels am Freitag, 16. März 2018, zu Gast in Germete. Thema seines Vortrages in der Kirche ist: „Wenn dir das Lachen vergeht. Wie ich meine Depression überwunden habe“. Willibert Pauels, „ne Bergische Jung“, erzählt mit Offenheit von seiner Depression und seinem Start in ein neues, anderes Leben. Und er wäre nicht der erfolgreiche Karnevalist, wenn er nicht auch hier Witze und Anekdoten zum Schmunzeln einbauen würde. Weitere Infos unter www.willibert-pauels.de.

Humorvoll gehen die kulturellen Aktivitäten am Montag, 30. April 2018, weiter. Der bekannte heimische Kabarettist Udo Reineke aus Nörde wagt ab 19 Uhr in der Germeter Schützenhalle mit einem Regionalkabarett einen Blick in die Vergangenheit und Gegenwart. Einen besonderen Genuss gibt es dann am Sonntag, 10. Juni 2016, mit einer regionalen Frühstücksmeile in der Straße „Zum Kurgarten“. Los geht es um 9.30 Uhr. Im Bereich „Ku-h-lturstall“ und „Deele“ erwartet die großen und kleinen Besuch ein reichhaltiges Angebot heimischer Produzenten.

Mit dem Benediktinerpater Anselm Grün kommt eine der bekanntesten kirchlichen Persönlichkeiten am Sonntag, 23. September 2018, 17 Uhr, mit der Konzertmeditation „Bilder der Seele“in die Schützenhalle. Mit dabei ist der bekannte Blockflötenspieler, Arrangeur und Komponist Hans-Jürgen Hufeisen sowie Oskar Göpfert am Klavier. Weitere Infos unter www.anselm-gruen.de und www.hufeisen.com. Das kulturelle Programm beendet im nächsten Jahr einer der führenden Panflötisten weltweit, Matthias Schlubeck, mit einem Konzert zum Advent - und zwar am Samstag, 1. Dezember 2018, um 19 Uhr in der Kirche. Begleitet wird er von der Harfenistin Isabel Moretòn. Wenn er nicht auf Konzertreise ist, lebt und arbeitet Matthias Schlubeck in der Region, in Brakel-Bellersen.

Die Bücherei Germete und der Heimat- und Verkehrsverein Germete e.V. hoffen, dass mit den verschiedenen Schwerpunkten der Veranstaltungsreihe „Germeter Begegnungen“ viele unterschiedlich Interessierte angesprochen werden. Der Kartenvorverkauf für die ersten Veranstaltungen beginnt jetzt im Infocenter auf dem Neustädter Marktplatz in Warburg und in der Buchhandlung Podszun. Darüber hinaus können Karten per eMail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!oder Telefon 05641/74 08 48 (Thomas Vonde) bestellt werden.