Peckelsheim (red). Die Theater AG >Vorhang Auf< Peckelsheim freut sich auf die Aufführungen des neuen Stücks >Kaviar trifft Currywurst< von Winnie Abel - eine Komödie über Schein und Sein in drei Akten. Darum geht es: Panik bei Erna Wutschke. Sie muss innerhalb von 24 Stunden ihre heruntergekommene Eckkneipe in ein Edel-Lokal verwandeln, denn ihr neureicher Cousin hat seinen Besuch angemeldet. Damit er ihr Geld für die Kneipe leiht, hatte Emma ihm vor Jahren erzählt, sie betreibe ein gutlaufendes Edel-Restaurant. Was sie aber hat, ist eine schlecht laufende Eckkneipe. Jetzt muss die bodenständige Erna plötzlich so tun, als sei sie eine Spitzengastronomin, und der beschaulich triste Kneipenalltag steht auf dem Kopf.Stammkundin Sandy, die sind in der Kneipe ihren Frühschoppen einnimmt, muss in die Rolle der feinen Kundin schlüpfen, Ernas tollpatschiger Lebensgefährte jagt als piekfeiner Kellner von einer Katastrophe in die nächste, der schweigsame Stammgast Heinrich weigert sich standhaft, seine Kneipe zu verlassen und Ernas missgünstige Nachbargastronomin setzt ihr Ungeziefer im Lokal aus. Was folgt, ist ein rasend lustiges Verwechslungsspiel, bei dem schief läuft, was nur schief laufen kann. Mit vielen Ideen und Ausflüchten scheint es Erna trotzdem zu gelingen, ihren Cousin von dem >Edel-Lokal< zu überzeugen. Doch als dieser dann auch noch eine Testerin vom Magazin >Der Feinschmecker< ankündigt, bricht in Ernas vermeintlichem Edel-Restaurant das komplette Chaos aus.

Mitwirkende sind Erna Wutschke (Simone Hillebrand), Blümchen (Daniel Rebmann), Prinz Harry von Anhalt (Jonas Kaufmann), Sandy Stutzke (Diana Temme), Wally Schuster (Brigitte Suermann), Heike (Mareike Dilli), Dieter Döge (Sven Krain), Annabell Döge (Elke Michels), Ludmilla von der Steppke (Ilga Michels) und Uwe (Christoph Köneke). Souffleuse ist Maja Rodenberg. Regie führen Sabine Gröppel und Elisabeth Schorr-Schaaf. Für das Bühnenbild ist Thomas Genau verantwortlich.

Das Stück wird in der Aula der Sekundarschule Peckelsheim aufgeführt. Die Termine sind am Freitag, 29. Dezember, um 19.30 Uhr (Premiere), am Samstag, 30. Dezember, um 19.30 Uhr und am Samstag, 5. Januar, um 19.30 Uhr. Einlass ist jeweils ab 90 Minuten vor Beginn der Aufführung. Karten im Vorverkauf gibt es für sieben Euro in der Hirsch-Apotheke in Peckelsheim, Lange Torstraße 5.