Warburg (red). Elf Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Warburg und vier Helfer des Technischen Hilfswerkes THW, Ortsverband Warburg, haben vom 21. bis zum 30. Oktober eine Atemschutzgeräteträger-Ausbildung absolviert. Das Atemschutzgerät ist eines der wichtigsten Arbeitsmittel der Feuerwehren. Um dies effizient und zielgerichtet einsetzen zu können ist neben der Ausbildung eine kontinuierliche Fortbildung sowie körperliche Fitness Grundvoraussetzung. Die Ausbildung erfolgte in 32 Stunden auf der Grundlage der Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 7. Es wurden die Atmung, der Blutkreislauf des menschlichen Körpers, Wirkungen von Atemgiften, der Gebrauch und Umgang mit den Atemschutzgeräten, die Einsatzmöglichkeiten und -grenzen gelehrt.

Außerdem lernten die Teilnehmer die technischen und eigenen körperlichen Grenzen beim Einsatz unter Atemschutz in praktischen Übungen kennen. Hierzu wurde unter anderem am Feuerwehrhaus Warburg ein Parcours aufgebaut, der zweimal durchlaufen werden musste. Er beinhaltete auch das Leitersteigen, das Übersteigen durch ein Fenster, das Orientieren bei Nullsicht und das Retten einer Person. Erstmalig wurde in dem Lehrgang auch direkt das Strahlrohrführertraining durchgeführt. Dabei wird das richtige Vorgehen im Atemschutzeinsatz, das Durchsuchen von Räumen sowie das Verhalten bei einem Atemschutznotfall trainiert. Der Abschluss erfolgte an der Kreisfeuerwehrzentrale in Brakel, dort wurde die Fitness an Übungsgeräten wie der Endlosleiter, am Ergometer, am Armergometer und am Laufband unter Beweis gestellt, und im Anschluss musste die Übungsstrecke durchlaufen werden.

Nun folgen die Wärmegewöhnung mit Einsatzübungen in der Brandsimulationsanlage des Kreises Höxter. Danach können die Teilnehmer dann bei künftigen Brand- und Hilfeleistungseinsätzen unter umluftunabhängigem Atemschutz eingesetzt werden.

An dem Lehrgang teilgenommen haben: Moritz Pfannkuche, Anika Stickeln (beide LG Daseburg), Marius Flörke (LG Herlinghausen), Benedikt Ricken, Moritz Wiemers (beide LG Hohenwepel), Simon Blömeke, Florian Kaiser (beide LG Menne), Cory Moors (LZ Scherfede), Florian Bäumer, Pascal Vögeling (beide LZ Warburg), Marius Flore (LG Welda), Jean-Philipp Nolte, Jörn Otte, Niklas Cramme und Leon Friedrich (alle vier THW Warburg).