Warburg (red). Zum 11. Warburger Frühschoppenkonzert für das Ehrenamt sind alle Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Warburg, die im Ehrenamt tätig sind, für diesen Sonntag, 1. Oktober, von 11 Uhr an in das Bierzelt auf dem Festgelände der Warburger Oktoberwoche eingeladen. „Wenn wir vom Ehrenamt, von bürgerschaftlichem Engagement und Freiwilligenarbeit reden, sprechen wir zugleich von Wertvorstellungen, die meines Erachtens unabdingbar sind für den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Es geht darum, die Würde des Menschen zu achten, Solidarität und Nächstenliebe konkret zu leben und das Gemeinwohl zu stärken“, sagt Bürgermeister Michael Stickeln. Und er ergänzt: „Menschen, die sich freiwillig engagieren, haben die Frage nach ihren Wertvorstellungen, danach, was ihnen wichtig ist, geradezu intuitiv beantwortet. Sie erfahren, dass es keine Einbahnstraße ist, sich freiwillig für andere einzusetzen.“

Es sei vielmehr ein wechselseitiger Prozess des Gebens und Gewinnens. Ehrenamtlich tätig zu sein, heiße zu geben. Es bedeute aber auch, zu nehmen. Michael Stickeln: „Engagierte gewinnen hierbei sowohl ideelle und gesellschaftliche Anerkennung als auch eine sehr persönliche Wertschätzung von denen, die sie unterstützen. Sie gewinnen Freunde, ein soziales Netz entsteht, auf das sie möglicherweise selbst einmal zurückgreifen können, wenn sie Hilfe benötigen. So wundert es auch nicht, dass Menschen, die sich engagieren, glücklicher sind als andere.“