Warburg (red). Das Familienunternehmen >WohnSINN – Möbel Pollmann< erstrahlt nach seinem Totalumbau in neuem Glanz. Die Neueröffnung wird an diesem Donnerstag, 28. September, mit vielen Wohnideen und Angeboten gefeiert. Für die Neugestaltung vom Boden bis zur Decke hat das Familienunternehmen in den Standort am Paderborner Tor in Warburg hohe Investitionen getätigt.

>WohnSINN – Möbel Pollmann< befasst sich seit 1888 mit Möbeln und Einrichtungen. Der derzeitige Standort am Paderborner Tor in Warburg wurde 1973 erbaut. Der letzte allumfassende Umbau erfolgte im Jahr 2004, als der Gebäudekomplex auf nunmehr drei unterschiedliche Einzelhandelskonzepte aufgegliedert worden ist. In diesem Jahr erfolgte ein umfassender Umbau der Ausstellungsräume von >WohnSINN – Möbel Pollmann<. Nach dem Räumungsverkauf, der trotz schwieriger Zeitphase im Mai und Juni sehr erfolgreich gelaufen ist, wurde die gesamte Ausstellungsfläche bis zum Rohbau entkernt und nach Plänen einer Innenarchitektin für Ladenbau komplett neu gestaltet. Der Umbau erfolgte dabei in drei Abschnitten und während des laufenden Betriebs. Lediglich an zwei Tagen, an denen die EDV-Anlage umgesetzt und der Boden im Eingangsbereich nivelliert werden mußte, wurde der Verkauf unterbrochen.

„Die Neugestaltung“, so Wilm Pollmann, geschäftsführender Inhaber von >WohnSINN – Möbel Pollmann<, „war noch nicht zwingend erforderlich, da in den vergangenen Jahren immer wieder kleinere Themenflächen bis hin zu einer kompletten Etage neu gestaltet wurden. Es zeichnete sich jedoch ab, dass in den nächsten zwei bis drei Jahren die Notwendigkeit eines Totalumbaus entstehen würde. Diesen potentiellen Investitionsstau wollten wir nicht abwarten und dabei die aktuelle Niedrigzinsphase nutzen“. Investiert wurden mehr als eine Viertelmillion (etwa 260 000) Euro.

Das trendige Ladenbau- und Beleuchtungskonzept, das sich durch helle, offene Räume und Lifestyle-Konzepte auszeichnet, dient somit in erster Linie der Standortsicherung und ist auch eine Bekennung zum Einkaufsort Warburg. Durch die Übernahme der Auszubildenden wurde zudem das Team zudem dauerhaft verstärkt. „Als Fachhändler nutzen wir zur Sortimentsgestaltung einen der stärksten Einkaufskooperationen im Möbelhandel, den Europa Möbel-Verbund. Durch diese Einkaufsstärke werden Top-Konditionen sowie exklusive Möbelserien ermöglicht. Exklusiv, nicht im Sinn von teuer, sondern als Möglichkeit einen individuellen Geschmack und ein besonderes Lebensgefühl auszudrücken“, erklärt Wilm Pollmann.

In dieser Kooperation sind auch die von >WohnSINN< geführten Kollektionen der NATURA-Serien „Home“, „Trend“ und „Lebensart“ entwickelt worden. Hier ist >WohnSINN< Premium-Partner. Dies ermöglicht Möbel Pollmann Modelle anzubieten, die im Hochstift und in Nordhessen sonst nicht erhältlich sind. Diese Lifestyle-Serien und diese natürlichen Wohnideen reichen dabei von skandinavisch reduziertem Design bis zum romantischen Landhausstil. „Die NATURA-Kollektionen sind am Markt und auch bei uns sehr erfolgreiche Wohnkonzepte. Sie werden auch nach dem Umbau weiterhin den Schwerpunkt bei >WohnSINN – Möbel Pollmann< bilden“, ergänzt Wilm Pollmann: „Natürlich mit vielen neuen Möbeln und Wohnaccessoires. Auf die geleistete Arbeit und das Ergebnis sind wir sehr stolz, und unser Dank gilt vor allem unseren Mitarbeitern, die sich trotz schwieriger Umstände, viel Staub und sich täglich ändernden Arbeitsbedingungen stark engagiert haben.“