Schnellkontakt: redaktion@warburg-news.de   -    Telefon: 0 173 - 19 25 674



Jobbörse Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Sportkurve

14.02.2017 - 11:47 Uhr

Geschwindigkeitsmessanlage installiert

Dössel (Rö). Eine neue, fest installierte Geschwindigkeitsmessanlage ist am Montagnachmittag, 13. Februar, an der Beverunger Straße in Dössel in Betrieb genommen worden. Mit dieser Anlage, die etwa fünfzig Meter hinter dem Ortseingangsschild steht, werden alle Fahrzeuge, die aus Fahrtrichtung Warburg kommen, erfasst. Die ermittelte Geschwindigkeit wird auf dem Display in verschiedenen Farben angezeigt - ein grüner Smiley bescheinigt die korrekte Geschwindigkeit, eine rote Grimasse leuchtet bei überhöhter Geschwindigkeit auf.

Ständige Beschwerden über zu schnelles Fahren in diesem Einfallsbereich hatten Dössels Ortsvorsteher Anton Güthoff veranlasst, mit einer mobilen Messanlage verlässliche Daten zu erlangen. Dabei wurden innerhalb von vierzehn Tagen 16 000 Fahrzeuge ermittelt, die in den Ort einfuhren - 68 Prozent davon waren zu schnell.

Für ein besseres Verkehrsverhalten soll nun die neue stationäre Anlage sorgen. Es ist die erste dieser Art, die in der Hansestadt Warburg installiert ist. Zwei weitere mobile Geschwindigkeitsmessanlagen werden außerdem bereits eingesetzt.

Wie bekannt ist, baut das Unternehmen Agravis zwischen Dössel und Hohenwepel neue Betriebsgebäude. Es ist daher besonders zu Erntezeiten mit erhöhten Verkehrsfrequenzen zu rechnen. Johannes Hofnagel, Geschäftsführer der Agravis OWL, löste jetzt sein Versprechen ein, die Bevölkerung Dössels bei der Vermeidung von Verkehrsbelastungen zu unterstützen. Die Agravis OWL übernahm die Kosten für die neue Anlage.


Geschwindigkeitsmessanlage installiert  - Auf Twitter teilen.
Anzeige

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

1. Gesellschaft Mittwoch, 19.04 Überfall in Tankstelle: Räuber bedrohen Kassiererin ...
2. Gesellschaft Samstag, 22.04 Neuer Busbahnhof in Warburg eröffnet ...
3. Gesellschaft Donnerstag, 20.04 Verkehrsunfall mit einer verletzten Person – 8000 ...
4. Gesellschaft Dienstag, 18.04 Sieg und Aufstieg für Amelie Pohl und Henry ...
5. Gesellschaft Montag, 17.04 Ein Ort des Respekts, des Vertrauens und der ...
 
ANZEIGE

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News