Warburg (red). Zweimal an zwei Tagen hintereinander ist ein PKW-Fahrer von der Polizei mit Alkohol am Steuer erwischt worden. Er musste nicht nur seinen Führerschein, sondern auch seinen Autoschlüssel abgeben.

Eine Zeugin hatte am Freitag, 5. Januar, gegen 15.40 Uhr der Polizei gemeldet, wie auf der Strecke zwischen Menne und Hohenwepel ein Auto vor ihr in Schlangenlinien unterwegs war.

Auf der Northeimer Straße in Hohenwepel konnte der betroffene Wagen kurz danach durch eine Streife der Kreispolizeibehörde Höxter angehalten und kontrolliert werden. Bei der Kontrolle stellten die eingesetzten Beamte einen hohen Alkoholwert fest und entnahmen eine Blutprobe.

Den Führerschein konnte der 61-Jährige nicht abgeben, da ihm dieser bereits am Vortag abgenommen wurde.

Der Fahrzeugführer hatte bereits in einem anderen Landkreis einen Unfall unter dem Einfluss von Alkoholkonsum verursacht. Zur Gefahrenabwehr wurde ihm deshalb der Fahrzeugschlüssel abgenommen.