Warburg (red). Der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn AG für das Land NRW, Werner Lübberink, hat am Freitag, 14. Juli, dem Bahnhof in Warburg einen kurzen Besuch abgestattet. Er wurde direkt am Bahnsteig von Bürgermeister Michael Stickeln empfangen. Vom erfreulichen Zustand des Bahnhofs und seiner Anlagen zeigte sich Werner Lübberink angetan und lobte die in den zurückliegenden Jahren erfolgten Umbau- beziehungsweise Instandsetzungsmaßnahmen. „Damit ist Warburg in jedem Fall gut gerüstet für den Ende 2018 den Betrieb aufnehmenden Rhein-Ruhr-Express (RRX), der dann auf der Strecke Düsseldorf-Kassel mit neuen, hochmodernen und technisch auf dem neuesten Stand befindlichen Zügen den Betrieb aufnehmen wird“, sagte Bürgermeister Michael Stickeln. Bekanntlich kommen aber bereits seit dem Fahrplanwechsel im Dezember des vergangenen Jahres die Fahrgäste im Vorlaufbetrieb des RRX schon in den Genuss einer deutlichen Angebotserweiterung - sowohl in den Verbindungen von Warburg nach Paderborn, als auch im Hinblick auf die Anschlusssituation an den Fernverkehr in Kassel-Wilhelmshöhe. Dies bedeutet für die Reisenden durch das Vorfinden verbesserter Umsteigeoptionen in Richtung Süd- und Ostdeutschland eine erhebliche Aufwertung des Personenschienenverkehrs an der Schnittstelle von den Nah- zu den Fernverbindungen.

Bürgermeister Michael Stickeln, Werner Lübberink, Konzernbevollmächtiger der Deutschen Bahn AG für das Land NRW, Marcus Paul, Leiter Bahnhofsmanagement Hagen, DB Station&Service AG, und Dirk Rogge, Assistent des Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für das Land NRW. Foto: Privat