Warburg (tab). Unter dem Motto >Vielfalt erleben - Integration durch Sport fördern< haben das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter, der Kreissportbund Höxter und die Hansestadt Warburg am Sonntag, 9. Juli, ein Interkulturelles Sport- und Spielfest rund um das Schulzentrum in Warburg veranstaltet. Die Besucher erlebten ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sowie tolle Aktionen und Turniere. Viele Vereine und Organisationen präsentierten sich und boten diverse Mitmachaktionen an.

Da war für jeden etwas dabei: eine Spiele- und Bewegungslandschaft für Groß und Klein, Volleyball, Basketball, Badminton, Bubble-Soccer, Cricket aus Pakistan zum Anschauen und Ausprobieren, ein Tischtennis-Roboter, eine Kinderolympiade, Flaggenmalen, Kanufahren im Freibad, Klettern, Bogenschießen und vieles mehr. Auch kulinarisch erwartete die Besucher ein vielfältiges Angebot aus regionalen und internationalen Köstlichkeiten, wie die türkische Süßigkeit Baklava, Mocca-Kaffee oder Herzhaftes wie Lahmacun und Manti, aber auch deutsche Grillspezialitäten und Waffeln. Den ganzen Tag über stellten zudem viele regionale Vereine, Initiativen und Organisationen sich und ihre Arbeit vor. Die Polizei organisierte einen Fahrradparcours, auf dem Besucher – natürlich mit Helm und nach Möglichkeit dem eigenen Drahtesel – ihre Geschicklichkeit testen konnten. Zudem konnten Fahrräder auch codiert werden. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Warburg konnten Sportbegeisterte das Feuerwehr-Fitness-Abzeichen machen.

Fotos: Hubert Rösel