Warburg (red). Am 06.01.2024 hielt der Löschzug West seine Generalversammlung für das Jahr 2023 ab.

Der Einheitsführer Ralf Scholle begrüßte die Mitglieder des Löschzuges West, des Weiteren die geladenen Gäste aus der Politik – die Bezirksausschussvorsitzende aus Rimbeck Anette Lages, den Bezirksausschussvorsitzenden aus Scherfede, Johannes Thonemann, den Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Warburg, Jürgen Rabbe und die Bezirksbeamten der Polizei PHK´in Jessica Dury und PHK Daniel Küting.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Feuerwehrleute berichtete Ralf Scholle in einem Vorwort über das abgelaufene Jahr. Danach wurde der Jahresbericht 2023 durch die Schriftführer Matthias Wedemeier und Malte Fieseler vorgetragen, es folgte der Kassenbericht.

Einen Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr Scherfede wurde von der stellv. Jugendfeuerwehrwartin Sabrina Wagemann vorgetragen.

Insgesamt nahm Personal des Löschzuges West an 150 Einsätzen teil. Diese waren unterteilt in 52 Brandeinsätze und 98 Technische Hilfeleistung. Zuzüglich 14 Brandsicherheitswachdiensten, insgesamt wurden somit 298 Stunden in 2023 geleistet von insg. 1.332 eingesetzten Kräften.

Es gab einige Monate mit erhöhten Aufkommen von Einsätzen. Im Mai 14, im Juli 19 und im Dezember 27. Bedingt unter anderem durch Unwetterlagen wie Sturm, Starkregen und Hochwasser.

Der größte Anteil der Einsätze war im sogenannten Tagesmodus (6-18 Uhr) zu bewerkstelligen (75%).

Diverse neue, durch die Hansestadt angeschaffte Geräte und Ausrüstungsgegenstände ergänzen die vorhandene Ausrüstung (z.B. neuer Holmatro Rettungssatz für das Hilefeleistungslöschfahrzeug).

Um den Ausbildungsstand im Löschzug West zu erhalten und zu erweitern, haben einige Kamerad:innen an Seminaren und Lehrgängen teilgenommen. Bei Lehrgängen auf Stadtebene nahm Tizian Strippel erfolgreich am Truppmannlehrgang-Modul 1 (Theorie) teil. Marlon Menke und Tobias Fuest nahmen erfolgreich am Truppmannlehrgang-Modul 2 (Praxis) teil.

Bei Lehrgängen auf Kreisebene nahmen Adrian Kriwet, Michael Claesgens und Daniela Schott erfolgreich am Truppführerlehrgang teil.

Weitere Teilnahmen:

BC-Modul Michael Claesgens; A-Modul Daniel Bräuer und Volker Schott;  Maschinistenlehrgang Daniel Bräuer; Führerschein LKW Michael Claesgens und Adrian Kriwet. Technische Hilfe Straße Lehrgang in Borgentreich Mathias Lang und Daniela Schott, Funk- und Kartenkundelehrgang Marlon Menke und Tobias Fuest. Bedienerschulung Tragkraftspritze FOX4: Frank Mikus und Winfried Gehlhaus, online Seminar Wassertransportzug NRW: Markus Grieße, Ralf Scholle, Frank Mikus, Matthias Wedemeier und Volker Schott; online Seminar Einsatznachbesprechung: Ralf Scholle, Erste-Hilfe-Kurs in Warburg: Marlon Menke und Tizian Strippel

Insgesamt wurden 32 Übungsdienste abgehalten. Des Weiteren waren Revierdienste zur Erhaltung der Einsatzbereitschaft der feuerwehrtechnischen Ausrüstung feste Termine im Kalender.

Des Weiteren: Brandschutzerziehung im Familienzentrum Scherfede, im Kindergarten Rimbeck und Tag des Feuers an der Katholischen Grundschule Scherfede/ Rimbeck.

Das Highlight war das Jubiläumswochenende am 03.06.2023,

170 Jahre Feuerwehr in Scherfede,

111 Jahre Feuerwehr in Rimbeck,

50 Jahre Jugendfeuerwehr Scherfede, Gerätehaus und ein erstes Tanklöschfahrzeug am Standort.

Mit vielen Gästen konnte bei bestem Wetter ein tolles Fest gefeiert werden, eine Helferfeier rundete dieses später ab. Unterstützung kam dabei aus Vereinen und Betrieben beider Ortschaften.

 

Aber auch Ehrungen standen an, seit dieser Generalversammlung werden bei geraden Jubiläen (ab 20 Jahre) einheitsintern eine Anstecknadel dem Jubilar überreicht. Diese Ehrung erfolgt an alle Mitglieder des Löschzug West, rückwirkend seit Ernennung des LZ West 2020.

 

Folgende Kameraden erhielten die Anstecknadel für:

20 Jahre:  Sebastian Otto, Frank Mikus                        

30 Jahre: Frank Bellmann          

40 Jahre: Elmar Hoppe, Karl Hartinger                     

50 Jahre: Günter Ostermann, Elmar Otto, Franz Schafmeister, Johannes Lages, Meinolf Hoppe, Josef Wakob, Johannes Herbold, senior     

60 Jahre: Franz-Eckhardt Stratmann, Josef Döring                         

Grußworte der Gäste kamen vom Anette Lages und Johannes Thonemann, beide bedankten sich für die Arbeit des Löschzug West bei Tag und Nacht. In Richtung der hohen Einsatzzahlen zeigten sie auf, wie hier an diesem Standort Mensch und Material gefordert werden. Der Löschzug West kann auf sie zählen, sie werden diesen immer mit allen Möglichkeiten unterstützen. Ein weiterer Dank ging an die Jugendfeuerwehr, dass so viele Jugendliche bereit sind hier Ihre Freizeit zu investieren.

 

Der Bezirksdienst der Polizei bedankte sich für die Einladung und angenehme Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und hier insbesondere mit dem Löschzug West.

 

Leiter der Feuerwehr Jürgen Rabbe bedankte sich bei den Kamerad:innen für ihren Einsatz und bei der Ausbildung. Er überreichte für die Abnahme des Leistungsnachweises in 2023 die Auszeichnungen des VdF Leistungsabzeichen NRW an folgende Teilnehmer:

  • Bronze: Tizian Strippel, Adrian Kriwet
  • Gold/Rot: Benedikt Riethmüller
  • Gold 25 Jahre: Ralf Scholle

 

Nachträglich für 35 Jahre Dienstzeit wurde Markus Floren mit dem Feuerwehr-Ehrenabzeichen NRW in Gold ausgezeichnet.

 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind immer herzlich Willkommen, um den personellen Bestand der Feuerwehr für Jetzt und für die Zukunft sicherzustellen!

Gerne können Sie hierzu unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, mit uns Kontakt aufnehmen!

Website: www.feuerwehr-warburg.de

Foto: Feuerwehr Warburg