Brakel/Warburg (red). Am 25. November wird jährlich mit dem Orange Day, dem internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen, ein Zeichen gesetzt. Im Kreis Höxter hilft das Frauen- und Kinderschutzhaus des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Warburg e.V. täglich von Gewalt betroffenen Frauen und Kindern.  Die Kolping Röstwerkstatt Brakel gGmbH hat nun eine Kaffeespende an den SkF Warburg übergeben, um dieser wichtigen Arbeit Wertschätzung auszudrücken.

„In Lateinamerika und in Deutschland gibt es gleichermaßen Femizide. In Deutschland tötet jeden dritten Tag ein Partner seine Partnerin, aber hier ist das Wort nicht so bekannt wie in meiner Heimat“, sagt Marisol Vinuales, gebürtige Argentinierin und zuständig für Marketing und Kommunikation in der Kolping Röstwerkstatt Brakel. „Frauen werden getötet, weil sie Frauen sind. Hier wird das nur selten beim Namen genannt. Aber wir müssen den Femizid benennen, um darauf aufmerksam zu machen“, so Vinuales weiter.

Im Frauen- und Kinderschutzhaus in Warburg finden die Frauen und Kinder einen sicheren Ort, eine Unterkunft und Schutz vor weiterer Gewalt. Sie haben die Möglichkeit, Ruhe zu finden und in Gesprächen mit geschultem Personal ihre neue Lebenssituation zu planen und die Alltagsgestaltung in einer neuen Lebensumgebung anzugehen.
Auch eine ambulante Beratung, unabhängig von einem Aufenthalt im Schutzhaus bietet der SkF Warburg.

„Kaffee ist nicht nur ein wärmendes Getränk, sondern vor allem Symbol für Gemeinschaft und Zusammenhalt“, so Marisol Vinuales, die die Kaffeespende dem SkF kurz vor dem internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt an Frauen übergeben hat. „Eine gemeinsame Kaffeepause im Frauenhaus bietet den Frauen die Möglichkeit, sich zu stärken, Verbindung zu schaffen und Momente der Geborgenheit zu erleben“. Somit ist die Kaffeespende der Kolping Röstwerkstatt für das Frauen- und Kinderschutzhaus in Warburg auch ein kleiner Beitrag für Vergemeinschaftung und Empowerment.

Die Kolping Röstwerkstatt Brakel möchte mit der Spende auf den internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen. Dieser weltweite Aktionstag macht weist hin auf die Notwendigkeit zur konsequenten Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen Jede vierte Frau erlebt sexuelle und körperliche Gewalt durch ihren Partner oder Expartner. Jeden dritten Tag wird eine Frau durch ihren Partner oder Expartner getötet.

Foto: Ramona Linder